Luke Humphries holte sich am Freitagabend den Gesamtsieg bei den Granite City Darts Masters. Die Veranstaltung war ein Exhibitionturnier in Aberdeen, Schottland.
Viele der besten Spieler der Welt spielen in dieser Zeit Exhibitions. Nicht in erster Linie, um sich ein nettes zusätzliches Taschengeld zu verdienen, sondern auch, um den Spielrhythmus vor der Darts WM beizubehalten.
Zunächst gab es ein Vorrundenspiel zwischen John Henderson und Simon Whitlock. Es wurde von Whitlock mit 4-3 gewonnen. Henderson blieb kurz auf der Bühne, um eine Rede zu halten, in der er erklärte, dass er fest entschlossen ist, sich seine PDC Tour Card bei der Q-School 2024 zurückzuholen. Der Schotte war kurz davor, sich eine Tour Card über die PDC Challenge Tour zu erspielen, scheiterte aber letztlich mit 175 Pfund.
Im ersten Halbfinale war Humphries mit 4-3 zu stark für Whitlock. Alan Soutar war der zweite Spieler, der sich nach einem 4-3-Sieg über Anderson für das Finale qualifizierte. Auch das Finale ging über die vollen sieben Legs. Nach einem entscheidenden Leg setzte sich Humphries mit 4-3 gegen Soutar durch.
Humphries ist der fünfte Sieger der Granite City Darts Masters. Zuvor hatten Mark Webster (2016), Michael Smith (2017 und 2018), Daryl Gurney (2019) und Jose de Sousa (2022) dieses Exhibitionturnier gewonnen.
Vorrunde
Simon Whitlock 4-3 John Henderson
Halbfinale
Luke Humphries 4-3 Simon Whitlock
Alan Soutar 4-3 Gary Anderson
Finale
Luke Humphries 4-3 Alan Soutar