Luke Humphries hat sich am Mittwochabend zum ersten Mal in seiner Karriere zum Weltmeister gekrönt. Cool Hand Luke besiegte Luke Littler im Finale mit 7-4.
"Luke Humphries ist Weltmeister, ich hätte nie gedacht, dass so etwas jemals über mich gesagt werden würde", eröffnete der 28-jährige Engländer. "Ich hatte einige schwierige Spiele zu Beginn dieser Weltmeisterschaft, aber ich habe mich im Laufe des Turniers gesteigert und am Ende mein bestes Niveau erreicht."
"Ich habe in den letzten Jahren sehr hart dafür gearbeitet, und es ist ein tolles Gefühl, dass ich endlich meinen Traum verwirklichen konnte."
Humphries konnte in der Mitte des Spiels einen 2-5-Rückstand verhindern, als Littler einen Dart auf die Doppel zwei vergab. "Das war ein Wendepunkt", sagte er. "Ein 2-5-Rückstand wäre vielleicht zu groß gewesen, um davon zurückzukommen. Danach habe ich mein Niveau gesteigert. Das Publikum war auch großartig, die meisten waren für Littler, aber sie waren auch sehr respektvoll mir gegenüber."
Humphries lobte auch seinen Gegner. "Luke hat großartig gespielt, wie er es das ganze Turnier über getan hat. In diesem Alter schon so eine Leistung zu bringen und unter diesen Umständen so ruhig zu bleiben... erstaunlich! Hoffentlich wird er zu den Premier League Darts eingeladen, ich kann es kaum erwarten, wieder gegen ihn zu spielen."
Hungrig auf mehr
Nach diesem Weltmeistertitel will sich Humphries keineswegs auf seinen Lorbeeren ausruhen. "Nein, im Gegenteil, dieser Weltmeistertitel macht mich hungrig auf mehr. Ich werde noch härter arbeiten, um noch mehr Erfolg zu haben. Mir ist klar, dass ich ein arbeitsreiches Jahr vor mir habe, und es wird wichtig sein, das gut zu bewältigen, aber ich möchte in diesem Jahr noch mehr große Turniere gewinnen."