Luke Littler hat bestätigt, dass er in diesem Jahr nicht mehr an der PDC World Youth Championship teilnehmen wird. Dieses Turnier ist die Jugendweltmeisterschaft für die Top Talente der PDC im Alter von 16 bis 24 Jahren.
Littler wurde 2023 im Alter von 16 Jahren der jüngste Jugendweltmeister der PDC, nachdem er Gian van Veen im Finale besiegt hatte. Letztes Jahr entschied sich Littler ebenfalls, nicht teilzunehmen, woraufhin sich van Veen nach einem spannenden Finale gegen Jurjen van der Velde zum Jugendweltmeister krönte.
The Nuke könnte theoretisch noch bis 2031 an der
PDC Jugendweltmeisterschaft teilnehmen, hat aber letzte Woche
auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben, dass er dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge nicht dabei sein wird. In der Tat gibt es für den amtierenden Weltmeister, abgesehen von etwas Preisgeld, wenig zu gewinnen und, was noch wichtiger ist, viel zu verlieren, wenn er eine überraschende Niederlage erleidet.
Die PDC Jugendweltmeisterschfaft umfasst insgesamt 128 Spieler. Eingeladen sind alle Tour Card-Inhaber bis 24 Jahre sowie die besten Spieler der Development Tour und die Sieger einiger Qualifikationsturniere. Die Vorrunde der kommenden Ausgabe findet am 13. Oktober in Wigan statt. Dann wird gespielt, bis zwei Spieler übrig bleiben. Diese werden am Sonntag, dem 23. November, um den Jugendweltmeistertitel kämpfen.
Luke Littler wurde 2023 Jugendweltmeister bei der PDC