Weltmeister
Michael Smith erhielt am Donnerstag in einer besonderen Zeremonie im Rathaus von St. Helens die Ehrenauszeichnung "Freedom of St. Helens".
Während der Zeremonie wurde der Weltranglistenerste mit einer so genannten Freedom of the Borough Roll ausgezeichnet. Auch der bekannte englische Rugbyspieler James Roby wurde mit einer solchen Auszeichnung bedacht.
Smith eroberte die Dartwelt im Januar mit einem sensationellen 7-4-Sieg gegen
Michael van Gerwen im Finale der PDC
Darts Weltmeisterschaft. Es war ein Spiel, das für Schlagzeilen sorgte, auch dank des besten Legs aller Zeiten im Fernsehen. Smith warf in diesem Finale einen
9-Darter, nachdem van Gerwen kurz zuvor die Doppel 12 für ein perfektes Leg verpasst hatte.
"Es ist eine Ehre, für das, was ich tue, anerkannt zu werden", kommentierte Smith seine Auszeichnung. "Darts ist nicht mehr nur ein Kneipensport, es ist ein echter Sport und jetzt die höchste Auszeichnung zu bekommen, die ich bekommen kann, ist eine unglaubliche Leistung für mich und meine Familie."
"Es ist ein besonderes Gefühl, die Freedom of the Borough zu erhalten. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber für mich und meine Familie ist es großartig, von den Menschen in St. Helens Anerkennung für meine Arbeit zu erhalten."