Die German Darts Championship, das vierzehnte und letzte Turnier der
European Tour 2025, beginnt heute Nachmittag in Hildesheim. Besonders erwähnenswert ist das Debüt von Felix Springer, dem jüngeren Bruder von
Niko Springer. Er hofft, in die Fußstapfen seines Bruders zu treten, der letzten Monat die Hungarian Darts Trophy gewonnen hat.
Felix Springer, der sich im Gegensatz zu seinem Bruder für das Hauptfeld der German Darts Championship qualifizieren konnte, trifft in seinem Auftaktmatch auf den erfahrenen Polen Krzysztof Ratajski.
Die Springer-Brüder sind damit das fünfte Brüderpaar, das beide mindestens ein Spiel auf der European Tour bestritten haben. Zuvor taten dies Tony & Steve West, Joey & Lee Palfreyman, Kim & Ronny Huybrechts und Dimitri & Xanti Van den Bergh für sie.
Doch das Bemerkenswerteste wurde von der Familie Rodriguez realisiert. Immerhin waren sie mit drei Brüdern (Rowby-John, Rusty-Jake und Roxy-James) bereits auf der European Tour aktiv. Derzeit ist jedoch niemand aus dieser Familie mehr auf der Pro Tour aktiv.
Rusty-Jake Rodriguez sitzt vorerst auf der Strafbank
Rusty-Jake ist der einzige mit einer PDC Tour Card, doch Mitte September wurde bekannt, dass das 24-jährige Talent positiv auf den Gebrauch von verbotenen Substanzen getestet wurde. Daraufhin wurde er bis auf Weiteres gesperrt und durfte keine Turniere spielen, also auch keine Qualifier. Sein „Freispruch", der inzwischen bekannt wurde, kam zu spät für den Österreicher, da bis dahin der Qualifier bereits ausgetragen worden ist.
Die German Darts Championship an diesem Wochenende ist die letzte Chance für mehrere Spieler, sich die Teilnahme an der European Championship zu sichern. Die Top-32 der European Tour Order of Merit qualifizieren sich für dieses prestigeträchtige Major. Letztes Jahr wurde dieses Major überraschend von Ritchie Edhouse gewonnen, der im Finale Jermaine Wattimena mit 11-3 schlug.
Allerdings wird Edhouse seinen Titel in diesem Jahr nicht verteidigen. Der 42-jährige Engländer liegt derzeit außerhalb der Top-32 und hat sich nicht für die German Darts Championship qualifiziert.