Norman Madhoo hat sich für die PDC Darts Weltmeisterschaft qualifiziert. Er wird beim wichtigsten Turnier des Jahres im Alexandra Palace als Sieger der Championship Darts Latin America and Caribbean antreten.
In den letzten Jahren wurde ein lockeres Qualifikationsturnier veranstaltet, um zu ermitteln, welcher südamerikanische Dartspieler an der PDC Darts Weltmeisterschaft teilnehmen darf. Diogo Portela nahm an den letzten sechs Ausgaben in Ally Pally teil, aber es wurde schnell klar, dass es keine siebte Teilnahme in Folge geben würde.
In der Tat hat sich die PDC etwas Neues einfallen lassen. Es wurde ein Circuit für Spieler aus Latein- und Südamerika eingerichtet. Vier Turniere wurden ausgetragen und der beste Spieler dieser Tour würde eine Einladung zur World Darts Championship erhalten.
Die ersten beiden Turniere fanden im August statt. Norman Madhoo aus Guyana gewann das erste Turnier, indem er seinen Landsmann Sudesh Fitzgerald im Finale besiegte. Fitzgerald gewann dann auch das zweite Turnier, nachdem er Alex Gutierrez aus Costa Rica besiegt hatte.
Letztes Wochenende fanden die letzten beiden Turniere der Championship Darts Latin America and Caribbean Tour statt. Madhoo machte sofort ein hervorragendes Geschäft, indem er das dritte Turnier gewann. Sein Konkurrent Fitzgerald wurde dann im Achtelfinale des vierten Turniers von Artur Valle ausgeschaltet, womit Madhoos Teilnahme an der World Darts Championship gesichert war. Dass er selbst ebenfalls im Achtelfinale ausschied, spielte in der Folge keine Rolle mehr. Am Ende gewann Valle das Finalturnier, was aber für die Endwertung der Championship Darts Latin America and Caribbean Tour keine Rolle mehr spielte.
Madhoo hat bereits dreimal an der PDC World Darts Championship teilgenommen. Er gab sein Debüt bei der Ausgabe 2004, wo er in der ersten Runde gegen Steve Smith verlor. Bei der Ausgabe 2010 kehrte er wieder zurück, doch dann verlor Madhoo sein Spiel in der Vorrunde gegen Ken MacNeil. Auch bei der Ausgabe 2011 war in der Vorrunde Schluss. Madhoo verlor dann gegen Devon Petersen.
Championship Darts Latin America and Caribbean Tour Order of Merit
Rang - Name - Punkte
1. Norman Madhoo 44 Pkt.
2. Sudesh Fitzgerald 38 Pkt.
3. Guillermo Soto 34 Pkt.
4. Alex Gutierrez 32 Pkt.
5. Jesus Ruben Salate 30 Pkt.