Kaum hatte
Luke Littler seinen dritten Major-Titel des Jahres gefeiert, verblüffte der 18-jährige Darts-Superstar die Sportwelt mit der nächsten Schlagzeile. Nur wenige Minuten nach seinem überragenden 6:1-Finalsieg über den Weltranglistenersten Luke Humphries beim
World Grand Prix in Leicester kündigte der frischgebackene Champion an, bereits am Montag bei der
PDC World Youth Championship in Wigan antreten zu wollen.
Die überraschende Enthüllung machte Littler unmittelbar nach seinem Triumph in einem Live-Interview auf der Bühne. Sichtlich gelöst erklärte er gegenüber Sky-Sports-Reporterin Abigail Davies:
„Ich werde morgen zur Weltjugendmeisterschaft fahren und einfach ein bisschen Spaß haben, alle sehen. Ich dachte eigentlich, das Turnier würde eine Woche dauern, aber es ist nur 20 Minuten von hier entfernt – also werde ich hingehen und spielen.“
Mit dieser beiläufigen Bemerkung sorgte Littler für Staunen. Denn noch vor zwei Monaten hatte der junge Engländer öffentlich erklärt, kein Interesse an einer erneuten Teilnahme zu haben – er habe „wenig zu gewinnen und viel zu verlieren“ in einem Wettbewerb, der eigentlich den Nachwuchstalenten der Szene vorbehalten ist.
Luke Littler feierte 2023 seinen ersten Jugend-WM-Titel
Der Weltmeister kehrt ins Nachwuchsfeld zurück
Littler, der 2023 mit seinem Finalsieg über
Gian van Veen als jüngster Jugendweltmeister aller Zeiten in die Geschichte einging, hatte die Ausgabe 2024 ausgelassen, um sich voll auf die Profi-Tour zu konzentrieren. In seiner Abwesenheit sicherte sich van Veen den Titel – und alles deutete darauf hin, dass auch die diesjährige Ausgabe ohne den Shootingstar stattfinden würde.
Doch der 18-Jährige entschied sich spontan um. Nur einen Tag nach dem Gewinn eines der härtesten Turniere im Darts-Kalender kehrt er in das Nachwuchsfeld zurück – eine Entscheidung, die seine Leidenschaft für das Spiel ebenso unterstreicht wie seine außergewöhnliche mentale Stärke. „Ich hätte auch einen Tag frei nehmen können“, scherzte Littler. „Aber warum nicht die World Youth und die beiden Pro Tours in Wigan spielen? Dann habe ich endlich das Wochenende frei.“
Ein Schock für das Feld – und neue Spannung für das Turnier
Die PDC World Youth Championship startet am Montag im Robin Park in Wigan. 128 Spieler im Alter von 16 bis 24 Jahren treten an, darunter die besten Akteure der Development Tour, Tour-Card-Inhaber und internationale Qualifikanten. Die beiden Finalisten werden am 23. November um den Titel kämpfen.
Mit Littlers kurzfristiger Teilnahme verändert sich die Dynamik der gesamten Veranstaltung. Was eigentlich als Bühne für aufstrebende Talente gedacht war, wird nun zum weiteren Schauplatz für einen der größten Stars, die der Dartsport je hervorgebracht hat – einen Spieler, der in nicht einmal zwölf Monaten bereits eine Weltmeisterschaft, die UK Open, das World Matchplay, die Premier League und nun auch den World Grand Prix gewonnen hat.