Österreich und Australien konnten ihre ersten Matches beim
World Cup of Darts 2024 gewinnen. Während
Mensur Suljovic und
Rowby-John Rodriguez China problemlos per Whitewash bezwingen konnten, mussten
Damon Heta und
Simon Whitlock hart arbeiten, um ihre ersten Punkte für die Gruppenphase zu erlangen. Australien besiegte Japan im Decider.
Die Japaner Ryusei Azemoto und Tomoya Goto gingen mit 3-2 in Führung. Im sechsten Leg bekamen die Japaner einen Matchdart, verfehlten aber das Bullseye. Mit der Doppel 2 gelang es Australien knapp, ein letztes Leg zu erzwingen. Im Decider vergab Japan drei weitere Matchdarts, bevor Whitlock mit einem 87er Finish den Sieg für Australien sichern konnte.
Am Freitagnachmittag werden die zweiten Gruppenspiele ausgetragen. Die Verlierer der Spiele vom Donnerstagabend spielen dann gegen das dritte Land in den Gruppen. Die letzte Serie von Gruppenspielen wird dann am Freitagabend ausgetragen.
Die 12 Gruppensieger ziehen dann in die K.o.-Phase des World Cup of Darts ein. Zu ihnen gesellen sich dann noch die vier Top-Nationen England (Luke Humphries und Michael Smith), Wales (Jonny Clayton und Jim Williams), die Niederlande (Michael van Gerwen und Danny Noppert) und Schottland (Peter Wright und Gary Anderson). Diese vier Länder sind direkt für die K.o.-Phase dieses Turniers zugelassen.