Österreich hat das Halbfinale des
World Cup of Darts erreicht. Erst in einem entscheidenden siebten Leg wurde die Partie gegen Nordirland entschieden.
Brendan Dolan trat im ersten Einzel gegen
Mensur Suljovic an. Die ersten vier Partien des Spiels wurden nicht von dem Spieler gewonnen, der sie begonnen hatte. Erst im fünften Leg gelang dies Dolan, der für den ersten nordirischen Punkt anwerfen durfte. Der "History Maker" vergab einen Matchdart auf 112 und sah, wie Suljovic 98 auf der Doppel 19 und eine Runde später auf der Doppel 20 auswarf, um ein entscheidendes siebtes Leg zu erzwingen. In diesem Spiel erzielte Dolan einen Treffer und brachte die Nordiren mit 1-0 in Führung.
Daryl Gurney hätte das Spiel mit einem Sieg über Rowby-John Rodriguez entscheiden können, aber das hat nicht geklappt. Superchin kam am Samstag gegen Jose de Sousa nicht annähernd an sein Niveau heran und war der Stärke Rodriguez' nicht gewachsen. Beim Stand von 2-2 warf der Österreicher einen 13- und 14-Darter zum 4-2-Sieg: 1-1.
Das bedeutete, dass auch Brendan Dolan und Mensur Suljovic für das Doppelspiel auf die Bühne zurückkehrten. Wieder stand es 2-2, aber es war Österreich, das das break schaffte und mit 3-2 in Führung ging. Mit zwei 180ern starteten die Nordiren perfekt in das sechste Leg. Der History Maker konnte seinem Spitznamen alle Ehre machen, aber sein erster Dart von 141 landete in der 1. Es stand 3-3, ein siebtes Leg musste die Entscheidung in dem spannenden Match bringen. Nachdem Rodriguez einen Dart vergeben hatte, vergab Dolan eine Handvoll Matchdarts. Suljovic schlug zu und sicherte Österreich so einen Platz in der Runde der letzten Vier.
Im Halbfinale treffen die Österreicher auf England (James Wade und Dave Chisnall) oder Deutschland (Gabriel Clemens und Max Hopp).
Österreich 2 - 1 Nordirland
Single 1: Mensur Suljovic (93.17) 3-4 (90.37) Brendan Dolan
Single 2: Rowby-John Rodriguez (99.67) 4-2 (87.97) Daryl Gurney
Doppel: Suljovic/Rodriguez (84.11) 4-3 (86.92) Dolan/Gurney