Die kommende Ausgabe der PDC Darts Weltmeisterschaft wird die sechste in Folge sein, bei der Phil Taylor nicht am Start sein wird. The Power verabschiedete sich nach der Ausgabe 2018 und hat das Turnier seither im Fernsehen verfolgt.
Für die Website OLBG blickte der 16-fache Weltmeister auf das Darts-Spektakel im Alexandra Palace voraus. Laut Taylor könnte das Turnier für einige Spieler das Ende ihrer Karrieren bedeuten.
Folgen Sie der Darts-Weltmeisterschaft 2024 über unseren LIVE-TICKER!!!
"Es gibt jetzt viele neue Gesichter, und ich denke, die diesjährige Weltmeisterschaft wird für einige das Ende ihrer Karriere sein. Ich glaube, es ändert sich alles so schnell. Viele neue Spieler übernehmen das Ruder", sagte die 63-jährige Dartlegende aus Stoke-on-Trent.
Auf welche Spieler bezieht sich Taylor? ''Nun, es gibt einige Spieler, die jetzt viel Geld verteidigen. Es wird schwer sein, wieder an die Spitze der Rangliste zu gelangen. Peter Wright verteidigt £500.000. Er sollte gut abschneiden, und ich bin sicher, dass er das auch tun wird. Aber es gibt noch ein paar Spieler, die sich halten. Mervyn King verliert 50.000 Pfund in der Rangliste und wird deshalb zurückfallen. Vielleicht ist das nicht das Ende ihrer Karriere, aber sie werden in der Rangliste weit nach unten rutschen. Und das wirkt sich auch auf ihre Fähigkeit aus, bei Turnieren ihr Geld zu verdienen", sagte Taylor.
Schließlich nannte Taylor seinen Favoriten für den Weltmeistertitel. ''Ich setze mein Geld auf Michael van Gerwen. Seine Form wird immer besser und sein Selbstvertrauen auch.''