Am Freitag, den 16. August, und Samstag, den 17. August, wird das PDC New Zealand Darts Masters 2024 in der Globox Arena in der neuseeländischen Stadt Hamilton ausgetragen. Das Preisgeld für dieses Event beträgt 60.000 Pfund.
Beim New Zealand Darts Masters werden acht PDC-Spieler mit acht Vertretern aus Ozeanien um den Titel kämpfen. Zum Teilnehmerfeld gehören Luke Humphries, Gerwyn Price, Michael Smith, Luke Littler und Dimitri Van den Bergh, aber auch lokale Stars wie Damon Heta, Simon Whitlock und Haupai Puha.
Verfolgen Sie das New Zealand Darts Masters 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Der Gewinner dieses World Series-Turniers wird mit einem Scheck über £20.000 nach Hause gehen. Der Zweitplatzierte erhält 10.000 Pfund. Alle 16 Teilnehmer erhalten ohnehin ein garantiertes Preisgeld von £1.250.
Das Preisgeld wird weder für die PDC Order of Merit noch für die World Series of Darts Order of Merit angerechnet. Stattdessen können die Spieler Punkte für die World Series of Darts-Rangliste sammeln.
Alle Teilnehmer an einem World Series-Turnier erhalten einen Punkt für die World Series Order of Merit. Mit dem Erreichen des Viertelfinales erhöht sich diese Zahl auf drei Punkte, mit dem Erreichen des Halbfinales auf fünf Punkte. Der unterlegene Finalist erhält acht Punkte und der Sieger 12 Punkte.
Die besten Acht der World Series Order of Merit haben Anspruch auf die Teilnahme an den World Series Finals in Amsterdam am Ende der Saison. Das Turnier in Neuseeland ist das letzte reguläre World Series-Turnier der Saison.
Die PDC kam 2015 zum ersten Mal nach Neuseeland. Das Auckland Darts Masters wurde dort bis 2018 jährlich ausgetragen. Im Jahr 2019 wurde das Turnier in New Zealand Darts Masters umbenannt und Hamilton wurde zum neuen Austragungsort. 2023 holte sich Rob Cross dort den Titel durch einen 8-7-Sieg über Nathan Aspinall im Finale.
Gewinner: £20.000
Zweiter Platz: £10.000
Halbfinalisten: £5000
Viertelfinalisten: £2500
Verlierer der ersten Runde: £1250