Raymond van Barneveld begann die PDC Darts Weltmeisterschaft am Freitagabend mit einer grundsoliden Leistung. Der 56-jährige Niederländer kam gegen Radek Szaganski nie wirklich in Bedrängnis und siegte mit 3-1 in Sätzen.
Van Barneveld erzielte einen Average von 99,81, seinen höchsten Average bei der Darts WM seit der Ausgabe 2018, als er seinen Landsmann Vincent van der Voort im Achtelfinale schlug.
Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
''Ich bin sehr zufrieden mit dieser Leistung'', sagte van Barneveld auf der anschließenden Pressekonferenz. ''Radek hat vor ein paar Monaten ein Pro Tour Turnier gewonnen, also wusste ich, dass es ein hartes Match werden würde. Es lastete viel Druck auf mir, deshalb bin ich sehr froh, dass ich es geschafft habe.''
Van Barneveld spielte sein erstes richtiges Match mit seinen neuen Darts, die von seinem Ausrüster Target zu Ehren des 25-jährigen Jubiläums seines ersten Weltmeistertitels speziell angefertigt wurden.
Barney ist überglücklich über das Ergebnis des entwickelten Darts. "Ich habe wirklich hart dafür gearbeitet. Wenn man jahrelang nach den richtigen Pfeilen sucht, macht man sich verrückt. Ich habe bei Target darum gebettelt, was ich will. Die haben dann 3 Sets für mich gemacht, mehr nicht. Das machte mich wirklich wahnsinnig. Die Doppelquote war gut und die Finishes haben mir wirklich geholfen. Mit diesem Set erwarte ich wirklich große Dinge im kommenden Jahr."
Mit dem Ausscheiden von James Wade und Peter Wright in seiner Gruppe winkt van Barneveld ein gutes Ergebnis bei der Darts Weltmeisterschaft. Obwohl Barney sich nicht zu sehr anstrengen will, träumt er von einem sechsten Weltmeistertitel.
''Ich kann immer noch Leute in Schwierigkeiten bringen'', fuhr van Barneveld während der Pressetour mit der englischen Presse fort. ''Wenn ich wirklich gut spiele, bin ich schwer zu schlagen. Ich glaube wieder an mich, und ich fühle mich besser denn je. Ich werde nicht jedem erzählen, dass ich den Pokal hier für eine Weile gewinnen werde, aber ich glaube daran und ich weiß, dass ich es schaffen kann", sagte van Barneveld.