Nach fast 30 Jahren als Stimme des professionellen Dartsports fühlt sich
Russ Bray immer noch eng mit dem Beruf verbunden, der ihn weltberühmt gemacht hat. Der 67-jährige Engländer, der als „The Voice of Darts" bekannt ist, hat nicht weniger als 28 PDC Weltmeisterschaften moderiert und wurde 2024 in die prestigeträchtige PDC Hall of Fame aufgenommen.
Im
Podcast Weekly Dartsscast wurde Bray gefragt, wer seiner Meinung nach auf den ultimativen „Mount Rushmore" der Dart-Caller gehört. Lachend machte er selbst den Anfang: „George Noble wäre auf jeden Fall dabei. Du solltest auf jeden Fall Bruce Spendley erwähnen. Tony Green vielleicht, weißt du. Und es können nur vier sein, die... nun, ich werde mich selbst darauf setzen."
Mit dieser kleinen Anspielung auf seinen eigenen Status brachte Bray sofort zum Ausdruck, wie stolz er auf seine lange Karriere ist. Aber vor allem blickt er mit Bewunderung auf die neue Generation von Schiedsrichtern. „Ich denke, die aktuellen PDC-Caller sind fantastisch. Kirk Bevins ist eine offensichtliche Wahl. Huw Ware hat große Fortschritte gemacht, absolut fantastisch. Und Charlie Corstorphine, der mehr oder weniger in meine Fußstapfen getreten ist - großartige, großartige Schiedsrichter."
Bray zufolge sind die Zukunftsaussichten für den Beruf gut. „Wir haben einen starken Kern von Callern, und es sind alles junge Leute. Sie haben noch viele Jahre vor sich, und jeder von ihnen hat inzwischen seinen eigenen Stil entwickelt, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist."
Schließlich gab der Mann mit der rauen Stimme auch noch eine Prognose für die Weltmeisterschaft 2026 ab, bei der dem Sieger ein Preisgeld von bis zu einer Million Pfund winkt. „Über eine so lange Distanz, wenn man sich die aktuelle Form ansieht und wie die Dinge laufen, denke ich: Luke Humphries", sagte Bray.
Heutzutage ist Bray noch gelegentlich im Fernsehen zu sehen, da The Voice of Darts immer noch als Botschafter bei einigen World Series Turnieren als Schiedsrichter fungiert. Außerdem ist er auch an der Organisation der Turniere der Asian Tour beteiligt.
Am 3. Januar 2024 trat Russ Bray zum letzten Mal als Caller bei der Darts Weltmeisterschaft auf.