Zum Auftakt der dritten Runde am Samstagnachmittag im Alexandra Palace zog Relentless Ryan Joyce mit einem 4-3-Sieg über Ryan Searle ins Achtelfinale der PDC Darts WM 2025 ein. Wie schon am Freitag lieferte auch das erste Match des heutigen Tages eine Menge Spannung.
Obwohl sich vor dem Turnier alles um die beiden Lukes (Humphries und Littler, Anm. d. Red.) drehte, servierten die beiden Ryans in diesem Spiel einen echten Kracher. In einem ausgeglichenen ersten Set gingen die gesamten fünf Legs an den Spieler mit Anwurf, bevor Joyce schließlich mit 1-0 in Führung ging. Im zweiten Satz war wieder ein entscheidendes Leg nötig, aber als Searle Federn ließ, bestrafte Joyce seinen Landsmann und holte sich das Break zum 2-0.
Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2025 über unseren LIVE TICKER!!!
Searle war aber noch nicht bereit, das Handtuch zu werfen und Heavy Metal eröffnete Satz drei mit seinem ersten Break des gesamten Spiels. Er begann das Leg mit fünf perfekten Darts, dann folgte ein komfortables Halten seines Anwurfs, so dass es in den Legs 2-0 für Searle stand. Joyce holte sich zwar das nächste Leg, aber ein starkes 65er-Checkout sicherte Searle das Set und halbierte damit seinen Rückstand im Wettbewerb.
Nachdem Searle in diesem dritten Satz einen Average von 108 ans Board gezaubert hatte, legte er in Satz 4 noch einmal richtig los. Er begann mit einem komfortablen Finish, bevor er im nächsten Leg den Wurf von Joyce mit einem 15-Darter breakte und den Satz mit 2-0 gewann. Nachdem er dann aber einen Set-Dart auf das Bullseye vergab, holte sich Joyce mit einem 64er-Finish auf der Doppel-8 das Break zurück. Ein 12-Darter von Joyce erzwang dann ein fünftes und entscheidendes Leg. Relentless konnte den Satz aber nicht mehr drehen, weil Searle, der jetzt einen Average von 104 auf das gesamte Spiel gesehen hatte, den vierten Satz gewann und zum 2-2 ausglich.
Obwohl das Momentum von dort an ganz auf der Seite von Ryan Searle zu sein schien, hatte Joyce die Pause offensichtlich gut genutzt, um sich neu zu fokussieren und einige der besten Darts des Spiels im fünften Satz zu finden, den er im Eiltempo mit 3-0 durchzog, um wieder mit 3-2 in Sätzen in Führung zu gehen.
Im ersten Leg des sechsten Satzes konnte Joyce den Anwurf von Searle erneut breaken und war damit nur noch zwei Legs vom Achtelfinale entfernt. Es folgte ein wichtiges Anwurfleg und Joyce war plötzlich nur noch ein Leg vom Sieg entfernt. Searle hielt sich jedoch mit einem 11-Darter in Leg drei am Leben und glich den Satz in sensationeller Manier mit einem 126er-auf dem Bullseye aus. Wenige Augenblicke später gelang dem an Nummer 20 gesetzten Spieler das Comeback und er glich zum 3-3 aus.
Joyce vergab im ersten Leg des 7. Satzes einige seltene Darts auf die Doppel und Searle bestrafte dies, um sich im Decider ein Break zu sichern. Beeindruckenderweise kam Joyce aber stark zurück und schaffte gleich im nächsten Leg ein Break. Nachdem Searle einen Dart auf Tops verpasst hatte, um wieder die Kontrolle zu erlangen, blieb Joyce standhaft und holte sich das Leg zum 2-1 im fünften Satz. Anschließend schickte Searle die Partie mit einem 80er-Finish in die Verlängerung.
Als Searle dann den Wurf seines Gegners unter Druck setzte und sich auf Tops positionierte, um bis auf ein Leg an den Sieg heranzukommen, sorgte Joyce dafür, dass er selbst nach einem erstaunlichen 113er-Checkout nur noch ein Leg vom Sieg entfernt war. Wenige Augenblicke später verfehlte Searle die große 20, um einen Dart auf die Doppel zu bekommen und Joyce bestrafte das gnadenlos und sicherte sich den Sieg.
TIE-BREAK!
— PDC Darts (@OfficialPDC) December 28, 2024
More drama at Ally Pally!
Ryan Searle lands another skin-saving combination finish to force a seventh set tie-break, where the match must be won by two clear legs!
📺 https://t.co/pIQvhqYxEj #WCDarts | R3 pic.twitter.com/MAZLyRInBP