Am Donnerstagnachmittag wird in der Halle 39 in Hildesheim das Achtelfinale der Europe Super League 2024 ausgetragen. Das Feld derer, die noch eine Möglichkeit haben, sich für die Darts WM 2025 zu qualifizieren, ist nach den ersten beiden Spieltagen schon erheblich kleiner geworden.
Die Achtelfinal-Begegnungen ergaben sich aus den Positionen der einzelnen Spieler in ihren Gruppen. So kommt es dazu, dass gleich vier Tour Card Holder gegeneinander antreten werden. Pascal Rupprecht trifft auf Daniel Klose und Lukas Wenig auf Paul Krohne.
Dragutin Horvat spielt mit Steven Noster um den Einzug ins Viertelfinale, Leon Weber trifft auf Arno Merk und Franz Rötzsch tritt zusammen mit René Eidams ans Oche.
Max Hopp hat in seiner Gruppe den dritten Platz der Tabelle belegt und tritt nun gegen Kai Gotthardt an, der seine Gruppe als Bester abschloss. Dominik Grüllich trifft auf Andree Welge. Der Bremer schloss zwar als Vierter in seiner Gruppe ab, war jedoch der beste Viertplatzierte aller Gruppen und vervollständigt somit das Aufgebot der Achtelfinalisten.
Das letzte Achtelfinal-Match findet zwischen Kevin Troppmann und Liam Maendl-Lawrance statt. Der Münchener ist zwar bereits für die WDF Weltmeisterschaft qualifiziert, wird diese Teilnahme jedoch absagen müssen, wenn es ihm gelingen sollte, die Europe Super League zu gewinnen, da die PDC es nicht zulässt, dass ein Spieler an beiden Weltmeisterschaften teilnimmt.
Doch bis dahin sind noch einige Matches zu spielen. Wenn das Achtelfinale gespielt ist, folgen am Freitag die Viertelfinal-Matches, das Halbfinale und das Finale in einer Session.
Achtelfinale (ab 16:00 Uhr)
Dragutin Horvat v Steven Noster
Pascal Rupprecht v Daniel Klose
Lukas Wenig v Paul Krohne
Leon Weber v Arno Merk
Kai Gotthardt v Max Hopp
Franz Rötzsch v René Eidams
Dominik Grüllich v Andree Welge
Kevin Troppmann v Liam Maendl-Lawrance