Das zweite Jahr in Folge veranstaltet die PDC vor dem großen Finale des World Matchplay auch ein Turnier für die besten Dartspielerinnen der Welt. Das letztjährige Women's World Matchplay wurde von Fallon Sherrock gewonnen, die auch in diesem Jahr wieder dabei sein wird.
Sherrock gilt jedoch nicht als der große Favorit. Die Favoritenrolle liegt nun bei der 19-jährigen Beau Greaves, die in der ersten Runde auf Noa-Lynn van Leuven treffen wird.
Sherrock wiederum spielt gegen die vierfache Weltmeisterin Lisa Ashton. Auch Aileen de Graaf spielt gegen einen großen Namen im Frauendartsport. Sie wird die Darts mit der zweifachen Weltmeisterin Mikuru Suzuki kreuzen.
Das verbleibende Viertelfinale wird zwischen Robyn Byrne und Rhian O'Sullivan ausgetragen. Später am Nachmittag folgen dann die Halbfinalspiele und das Finale. Die Siegerin des Women's World Matchplay darf am Grand Slam of Darts und an der Darts WM teilnehmen.
Die acht besten Spielerinnen der PDC Women's Series teilen sich einen Preispool von 25.000 Pfund. Die acht Teilnehmerinnen erhalten alle ein garantiertes Preisgeld von 1250 Pfund.
Bei einem Sieg im Viertelfinale verdoppelt sich dieser Betrag auf 2.500 £. Die unterlegene Finalistin geht mit 5.000 Pfund nach Hause. Auf die erste Gewinnerin des Women's World Matchplay wartet ein Scheck über 10.000 Pfund.
Sonntag, 23. Juli (ab 14 Uhr)
Viertelfinale
Beau Greaves v Noa-Lynn van Leuven
Robyn Byrne v Rhian O'Sullivan
Mikuru Suzuki v Aileen de Graaf
Fallon Sherrock v Lisa Ashton
Halbfinale
Greaves/Van Leuven v Byrne/O'Sullivan
Suzuki/De Graaf v Sherrock/Ashton
Finale
Greaves/Van Leuven/Byrne/O'Sullivan v Suzuki/De Graaf/Sherrock/Ashton