Am Freitagabend stehen die letzten acht Duelle der ersten Runde der European Darts Championship an. Unter anderem werden dann Ricardo Pietreczko, Luke Humphries und Michael van Gerwen im Einsatz sein.
Im ersten Spiel des Abends wird Gian van Veen sein Debüt bei diesem Turnier geben. Seine Teilnahme am Turnier in Dortmund beginnt mit einem Aufeinandertreffen mit Damon Heta, der Nummer sechs der Setzliste
Im Anschluss tritt Krzysztof Ratajski gegen Joe Cullen an, gefolgt von dem Match Josh Rock gegen Daryl Gurney. The Rock hat bei den Floorturnieren immer wieder gezeigt, was er kann, jedoch fehlt ihm die Beständigkeit bei Bühnen-Matches, so dass man gespannt sein darf, in welcher Verfassung er sich präsentieren wird.
NEU: LIVE SCORE Darts European Championship. Klicken sie hier!!
Jonny Clayton wird gegen Jose de Sousa um den Einzug ins Achtelfinale kämpfen und in der Mitte des Abends wird Dirk van Duijvenbode in der ersten Runde gegen James Wade antreten. Luke Humphries, einer der Titelfavoriten, tritt im fünften Match der Session gegen Brendan Dolan an, bevor Michael van Gerwen auf Madars Razma trifft.
Nun kann man damit rechnen, dass es laut wird in Dortmund. Ricardo Pietreczko, der kürzlich in Hildesheim einen European Tour-Titel erringen konnte, beschließt die Session mit einem Match gegen Titelverteidiger Ross Smith. Nachdem Gabriel Clemens und Martin Schindler bereits ihre Matches in der ersten Runde verloren haben, liegen die Hoffnungen des deutschen Publikums zweifelsfrei auf Pikachu.
Die PDC hat für das Event ein Preisgeld von 500.000 Pfund zur Verfügung gestellt. Allen 32 Teilnehmern wird ein Startgeld von 6.000 Pfund garantiert.
Bei einem Sieg in der ersten Runde steigt das Preisgeld auf 10.000 £. Das Preisgeld für den Gewinner der European Darts Championship steigt schließlich auf 120.000 Pfund an.
Freitag, 27. Oktober (ab 18:45 Uhr)
Erste Runde
Damon Heta v Gian van Veen
Krzysztof Ratajski v Joe Cullen
Josh Rock v Daryl Gurney
Jonny Clayton v Jose De Sousa
Dirk van Duijvenbode v James Wade
Luke Humphries v Brendan Dolan
Michael van Gerwen v Madars Razma
Ricardo Pietreczko v Ross Smith