Die
European Darts Trophy 2025 in Göttingen ist in vollem Gange und die großen Namen sind am Samstag im Einsatz. Während Topspieler wie
Chris Dobey,
Rob Cross und
Josh Rock zum ersten Mal in Aktion sein werden, fordert
Ricardo Pietreczko einen ehemaligen Weltmeister heraus.
Rückkehr der European Darts Trophy
Zum ersten Mal seit 2018 ist die European Darts Trophy wieder Teil des
European Tour Kalenders. Die letzte Ausgabe wurde damals von Michael van Gerwen gewonnen, der auch 2016 und 2017 den Titel holte. An diesem Wochenende hat er endlich die Chance, seinen Titel nach langer Abwesenheit zu verteidigen.
Danny Noppert vs. Wessel Nijman
Das erste Spiel des Tages verspricht gleich ein Feuerwerk mit einer rein niederländischen Begegnung.
Danny Noppert trifft auf
Wessel Nijman, der in der ersten Runde Paul Krohne in einem entscheidenden Leg besiegte. Kann Nijman erneut überraschen, oder wird Nopperts Erfahrung zu viel für ihn sein?
James Wade vs. Ross Smith - Das Spiel des Tages?
Ein unterbelichtetes, aber potenziell spektakuläres Match ist das zwischen
James Wade und
Ross Smith. Wade befindet sich nach seiner Finalniederlage bei den UK Open und starken Leistungen auf dem Floor in einer starken Verfassung. Ross Smith hingegen spielte in seiner ersten Runde gegen Michael Unterbuchner einen Average von 106,44 und will diese Serie fortsetzen.
"Ich bin bereit für James und es ist mir egal, gegen wen ich spiele - ich konzentriere mich nur auf mein eigenes Spiel", sagte ein zuversichtlicher Smith.
Rob Cross vs. Andrew Gilding
Nach einem beeindruckenden Sieg über Gerwyn Price in der Premier League kehrt Rob Cross auf die European Tour-Bühne zurück. Er trifft auf
Andrew Gilding, der in der ersten Runde Callan Rydz überzeugend besiegte. Gilding hatte keinen schweren Abend, wird aber von einem frischen und motivierten Cross stark gefordert werden.
Damon Heta vs. Cameron Menzies
Ein Spiel, das für Spektakel sorgen könnte, ist das Duell zwischen
Damon Heta und
Cameron Menzies. Der Schotte gewann überzeugend gegen Alan Soutar (6-2), trotz eines 170er-Checkouts seines Landsmannes. Mit einer Doppel-Quote von 66 Prozent und einem Average von über 99 ist Menzies ein ernstzunehmender Gegner.
Heta hat eine besondere Woche hinter sich, nachdem er in Cheltenham an Dartenham gegen Top-Jockeys teilgenommen hat. Ob er sich wieder ganz auf den Dartsport konzentrieren kann, wird sich in seinem Auftaktspiel gegen Menzies zeigen.
Chris Dobey vs. Jermaine Wattimena
Chris Dobey hat eine tolle Woche hinter sich, zumindest abseits der Dartscheibe. Sein geliebtes Newcastle United schlug Liverpool und er versprach, dass er einen möglichen Premier League-Sieg in Nottingham ausgiebig feiern würde. Leider ist es nicht dazu gekommen, aber gefeiert wird wohl trotzdem. Jetzt muss sich Hollywood wieder auf die European Tour konzentrieren, wo er auf
Jermaine Wattimena trifft. Der Niederländer war am Freitagnachmittag zu stark für Marko Kantele und wird darauf bedacht sein, Dobey einen Strich durch die Rechnung zu machen.
Michael Smith vs. Ricardo Pietreczko
Michael Smith trifft auf Ricardo Pietreczko in einem Match, das in der Vergangenheit ein Topspiel gewesen wäre, jetzt aber viel unberechenbarer ist. Der Bully Boy durfte sich am Freitag überraschenderweise schonen, nachdem Stephen Bunting zurückgezogen hatte, und wird nun als gesetzter Spieler auf Pietreczko treffen, der Daniel Klose mit 6-3 besiegte. Smith ist auf der Suche nach seiner Form und gleicht aktuell einer Wundertüte. Ähnliches gilt für Ricardo Pietreczko, der vor allem auf dem Floor weiterhin mit extremen Formschwankungen zu kämpfen hat.
Josh Rock vs. Gian van Veen
Josh Rock bekommt es in einem interessanten Duell mit
Gian van Veen zu tun, der von einem großen Einbruch von Connor Scutt profitierte. Scutt versäumte es, aus fünf Matchdarts Kapital zu schlagen, so dass van Veen einen 3-5-Rückstand in einen Sieg verwandeln konnte. Dieses Spiel könnte eines der Spiele des Nachmittags werden.
Ryan Joyce vs. Dimitri Van den Bergh
Ryan Joyce wurde bereits in der Vorschau als gefährlicher Außenseiter erwähnt, und das hat er am Freitag mit einem vernichtenden 6-0-Sieg über Joe Cullen auch gleich unter Beweis gestellt. Nun hofft er, dass ihm das auch gegen
Dimitri Van den Bergh gelingt, der weiterhin versucht, zu alter Stärke zurückzufinden.
Abendsession mit den größten Namen des Sports
Die Sieger dieser Partien qualifizieren sich für die Endrunde am Sonntag, doch zunächst gibt es in der Abendsession ein großes Feuerwerk mit großen Namen wie: Gary Anderson, Gerwyn Price, Peter Wright, Michael van Gerwen und Luke Humphries.
Es verspricht also ein weiteres Spektakel bei der European Darts Trophy in Göttingen zu werden, denn es stehen viele tolle Duelle auf dem Plan.
TV Guide
Das Turnier wird wie gewohnt komplett von DAZN übertragen. Allerdings überträgt auch Sport 1 das komplette Turnier, dort sind Basti Schwele und Robert Marijanovic im Einsatz.
Am Samstag treffen die Erstrunden-Gewinner in der zweiten Runde auf einen Spieler aus den Top-16 der Weltrangliste. Die dritte Runde wird am Sonntagnachmittag gespielt, bevor am Sonntagabend die Viertel- und Halbfinalspiele sowie das Finale ausgetragen werden.
Spielplan European Darts Trophy 2025
Samstag, 22. März
Zweite Runde
In der Nachmittagssession (ab 13 Uhr)
Danny Noppert v Wessel Nijman
James Wade v Ross Smith
Rob Cross v Andrew Gilding
Damon Heta v Cameron Menzies
Chris Dobey v Jermaine Wattimena
Michael Smith v Ricardo Pietreczko
Josh Rock v Gian van Veen
Dimitri Van den Bergh v Ryan Joyce