Acht Spielerer sind noch im Rennen um den Gesamtsieg bei der German Darts Championship in Hildesheim. Am Sonntagabend wird das PDC European Tour Turnier mit den Viertelfinalen, Halbfinalen und dem Finale fortgesetzt.
Vier Männer in der Runde der letzten Acht haben die German Darts Championship bereits gewonnen. Michael van Gerwen (2015, 2018 und 2022) ist der einzige Spieler, der dieses Turnier mehr als einmal gewonnen hat. Auch Dave Chisnall (2013), Peter Wright (2017) und Daryl Gurney (2019) haben dieses Turnier in ihrer Bilanz.
Das erste Viertelfinale wird am Sonntagabend zwischen Dave Chisnall und Martin Schindler ausgetragen. Chizzy zog durch Siege gegen Dom Taylor (6-3) und Joe Cullen (6-0) in die Runde der letzten Acht ein, während Schindler Mensur Suljovic (6-4) und Chris Dobey (6-4) besiegte.
Ein weiteres tolle Match ist das Aufeinandertreffen von Michael van Gerwen und Peter Wright, die sich zum 107. Mal in ihrer Karriere gegenüberstehen. Die Bilanz spricht eindeutig für van Gerwen, der 77 Mal gewonnen hat. Er und Wright spielte im früheren Format der Premier League Darts zwei Mal ein Unentschieden. Van Gerwen sicherte sich einen Platz im Viertelfinale nach Siegen über James Wade (6-2) und Danny Noppert (6-2). Wright gewann gegen Niko Springer (6-4), Stephen Bunting (6-5) und Gian van Veen (6-4).
Daryl Gurney und Nick Kenny werden entscheiden, wer der dritte Halbfinalist sein wird. Kenny schlug am Sonntagnachmittag Titelverteidiger Ricardo Pietreczko (6-5), nachdem er zuvor Jelle Klaasen (6-3) und Ross Smith (6-5) besiegt hatte. Gurney hatte zuvor Stephen Burton (6-1) und Krzysztof Ratajski (6-2) aus dem Turnier geworfen.
Im letzten Viertelfinale kreuzen Luke Littler und Damon Heta die Klingen. Heta hat dieses Jahr bei den UK Open überraschend gegen Littler gewonnen, aber bei den beiden European Tour-Begegnungen im Jahr 2024 ging der Sieg an Littler. Außerdem gelang es The Nuke jedes Mal, das Turnier zu gewinnen, wenn er Heta auf dem Weg dorthin eliminierte. Der 17-jährige Engländer schaffte es durch Siege gegen Dylan Slevin (6-0) und Ryan Searle (6-2) in die Runde der letzten Acht. Heta besiegte in seinen ersten beiden Duellen Ritchie Edhouse (6-2) und Andrew Gilding (6-4).
Die German Darts Championship wird auf Sport1 und natürlich auch bei DAZN live im TV übertragen. Wie bei European Tour Turnieren üblich, besteht die German Darts Championship aus drei Turniertagen. Die Nachmittags-Sessions beginnen täglich um 13:00 Uhr, während die Abend-Sessions um 19:00 Uhr beginnen. DAZN überträgt das Turnier komplett, Sport1 macht am Samstag Abend Abstriche. Dann wird die German Darts Championship von 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr übertragen und in einer Exklusiv-Sendung, also nicht live, von 23:00 Uhr bis 1:00 Uhr.
Die erste Runde wird am Freitag ausgetragen. Dann treten die 16 Qualifikanten der Order of Merit und die Sieger der verschiedenen Qualifikationsturniere an. Die besten 16 gesetzten Spieler steigen am Samstag in der zweiten Runde in das Turnier ein. Der Höhepunkt des Turniers folgt am Sonntag mit der dritten Runde, die am Nachmittag ausgetragen wird. Am Sonntagabend finden das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale statt.
Bei diesem European Tour-Turnier werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 175.000 Pfund unter den 48 Teilnehmern aufgeteilt. Sie erhalten mindestens 1250 Pfund als Startgeld. Die Top 16 gesetzten Spieler, die ab der zweiten Runde in die German Darts Championship einziehen, erhalten ohnehin 2.500 Pfund.
Sie müssen - wie die 16 Order of Merit Qualifikanten, die in der ersten Runde starten - ihr erstes Spiel gewinnen, damit das Preisgeld für die Weltrangliste und die anderen Ranglisten gewertet wird. Der Sieger der German Darts Championship 2024 wird schließlich mit dem Hauptpreis von 30.000 Pfund nach Hause gehen.
Sonntag, 1. September
Abendsession (ab 19:00)
Viertelfinale
Dave Chisnall v Martin Schindler
Michael van Gerwen v Peter Wright
Daryl Gurney v Nick Kenny
Damon Heta v Luke Littler
Halbfinale
Finale