Die Premier League Darts sind zurück, und Michael van Gerwen und Debütant Dimitri van den Bergh stehen sich in einer glitzernden Reihe von Spielen gegenüber.
Leider ist es eine weitere Premier League of Dart, die durch den von COVID erzwungenen Mangel an Menschenmengen gemildert wird. Angesichts der tatsache, dass es üblich ist, an verschiedenen Orten die weltbesten Spieler in vollen Hallen zu präsentieren, besteht dieses Jahr das Risiko, dass diese Auflage fade werden könnte. Davon abgesehen wird die Zusammenstellung von Michael van Gerwen, Peter Wright, Gary Anderson und anderen immer etwas Besonderes hervorbringen.
Das erste Spiel der Saison 2021 ist das gleiche wie das letzte der Saison 2020. Niemand hat gesehen, wie Nathan Aspinall und Glen Durrant beim letzten Mal gemeinsam das Finale erreicht haben. Und als Durrant den Titel gewann, hätten nur wenige gesagt, dass das Paar ein Jahr später der Favorit für den Abstieg sein würde. Aber mit Aspinall in unkonstanter Form und Durrant in einer kompletten Brunft sind wir hier. Ein Sieg wäre für beide eine massive Aussage, besonders aber für Duzza, der der am wenigsten gedachte Titelverteidiger in der Geschichte der Premier League of Darts ist.
Rob Cross wird auch etwas zu beweisen haben, nachdem er 2020 abgestiegen ist. Wäre er nach der Weltmeisterschaft nicht noch Vierter der Welt gewesen, wäre Voltage wahrscheinlich nicht beteiligt gewesen. Er übernimmt die ultimative Wildcard zuerst gegen Jose de Sousa. Es gibt einfach keine Möglichkeit zu wissen, wie de Sousa in die Premier League of Darts kommt. Was auch immer passiert, erwarten Sie, dass es ziemlich unterhaltsam ist.
Jonny Clayton gibt sein komplettes Premier League-Debüt (vergessen wir nur seinen Auftritt als Konkurrent) als heißen Tipp, um gut abzuschneiden. The Ferret gehört derzeit zu den besten Spielern der Welt und hat nichts zu befürchten. Seine erste Aufgabe ist es, gegen den Halbfinalisten der letzten Saison, Peter Wright, anzutreten, der das diesjährige Event mit jeder verfügbaren Dartausrüstung angreifen wird, die dem Menschen bekannt ist. Es bleibt zu hoffen, er hat nach Milton Keynes einen großen Koffer mitgebracht.
Das große Match des Eröffnungsabends sollte Gerwyn Price sein, der in einer Wiederholung des WM-Finales gegen Gary Anderson antrat. Am Morgen des Turniers wurde jedoch bekannt, dass er positiv auf Covid-19 getestet wurde.
Stattdessen wird James Wade, amtierender UK Open- und Premier League-Meister von 2009, als direkter Ersatz in die Aufstellung eintreten und gegen "The Flying Scotsman" antreten. Das Aldershot-Ass war traurig, nach brillanten 12 Monaten nicht in der Aufstellung zu sein, gilt aber unter diesen anderen Umständen als ausgewählt.
Michael van Gerwen belegte in der vergangenen Saison nicht den ersten Platz in der Premier League Darts-Tabelle. Das ist verrückt genug. Aber um Sechster zu werden ... nun, es ist ein Schock, bis Sie sich daran erinnern, dass es 2020 war, und es wäre schwer gewesen, sich zu wundern, wenn er Flügel gekommen und weggeflogen wäre. Der Niederländer wird definitiv nach einem fliegenden Start im Angriff auf den Titel sein, und auf dem Papier ist Dimitri van den Bergh ein anständiger erster Gegner. Der Dream Maker ist jedoch gerne auf der Bühne, so dass es für die Green Machine keine gemachte Sache ist.
Spielplan der 2021 Premier League Darts
Erste Nacht - Montag, 5. April
20:10 Nathan Aspinall v Glen Durrant
20:50 Rob Cross v Jose de Sousa
21:30 Peter Wright v Jonny Clayton
22:10 James Wade v Gary Anderson*
22:50 Michael van Gerwen v Dimitri Van den Bergh
* Gerwyn Price wurde nach positiven Covid-19-Test zurückgezogen und in der Aufstellung von James Wade ersetzt.