Stefan Bellmont und Ricardo Pietreczko traten in der ersten Runde der Players Championshipo 15 gegeneinander an. Belli gelang es, Pikachu im Decider aus dem Turnier zu nehmen.
Mit einem Average von Mitte 80 waren beide Spieler nicht überragend. So begann das Match mit einem 21-Darter von Bellmont, woraufhin Pietreczko mit einem Leg in 16 Darts zum 1-1 ausglich und ein Break in ebenso vielen Darts folgen ließ. Jedoch holte sich Bellmont das Break in 14 Darts sofort zurück, nachdem er mit einer 180 in der zweiten Aufnahme das Leg des Nürnbergers angegriffen und ab da das Leg von vorne gespielt hatte.
Pikachu wehrte sich und löschte 170 Punkte zum Break in 15 Darts, um mit 3-2 erneut die Führung zu übernehmen. Doch wieder gelang es dem gebürtigen Berliner nicht, das Break zu bestätigen und Bellmont glich zum 3-3 aus. Noch einmal setzte sich Pietreczko in die Führungsposition, dieses Mal mit einem 14-Darter und beinahe wäre Pietreczko mit 5-3 davon gezogen, überwarf sich aber beim Löschen von 20 Punkten. Bellmont bestrafte diesen Fehler sofort und glich zum 4-4 aus, um dieses Break im Anschluss in 15 Darts zu bestätigen und mit 5-4 vorne zu liegen.
Bei eigenem Anwurf glich Pietreczko zum 5-5 aus und erzwang somit den Decider, den Bellmont anwerfen durfte. Nach 12 Darts war der Schweizer mit 141 Punkten im Finishbereich. In 19 Darts strich Belli den Sieg ein, während Pikachu noch bei 100 Punnkten stand, die es zu löschen galt.
MIt Martin Schindler und Paul Krohne haben zwei weitere deutsche Spieler ihre erste Runde bereits gespielt. The Wall besiegte Adam Warner mit 6-3 und Krohne unterlag Luke Humphrties mit 4-6.
Gerwyn Price ist überraschend bereits ausgeschieden. Mit 6-2 erwies sich sein Erstrundengegner Darren Beveridge als zu stark für den Waliser. Auch für Josh Rock ist das Turnier bereits beendet. Er verlor sein Auftaktmatch gegen Andy Baetens mit 2-6.