Vorschau Flanders Darts Trophy 2024: Wer wird das erste PDC-Turnier in Antwerpen gewinnen?

PDC
Donnerstag, 05 September 2024 um 18:30
lhdvdb
Die PDC European Tour wird von Freitag, dem 6. September, bis Sonntag, dem 8. September, mit der Flanders Darts Trophy fortgesetzt. Das Turnier findet in der Antwerp Expo in Antwerpen statt. Es ist das allererste Mal, dass die belgische Hafenstadt ein PDC-Turnier ausrichtet. Lesen Sie unsere Vorschau hier.
Die Flanders Darts Trophy ist die zehnte Runde der PDC European Tour. Dieser Circuit besteht aus einer Serie von dreizehn Turnieren. Die 32 besten Spieler dürfen schließlich an der European Championship in Dortmund teilnehmen.

Geschichte der Flanders Darts Trophy

Die Flanders Darts Trophy ist dieses Jahr zum ersten Mal Teil der PDC European Tour. Es ist aber nicht das erste Mal, dass die PDC Belgien besucht. Die PDC veranstaltete 2020 erstmals ein European Tour Turnier in Belgien. Hasselt wurde dann die Ehre zuteil, die Belgian Darts Championship auszurichten. Gerwyn Price holte sich den Titel, indem er Michael Smith im Finale besiegte.
Im Jahr 2022 kehrte die PDC Tour nach Belgien zurück. Die Belgian Darts Championship wurde unter dem Namen Belgian Darts Open fortgesetzt und zog nach Wieze um. Dave Chisnall holte sich dort 2022 den Titel, ein Jahr später ging der Gesamtsieg an Michael van Gerwen. Im Jahr 2024 holte sich die Teenager-Sensation Luke Littler den Titel. Ab dieser Saison gibt es jedoch ein neues, zweites European Tour Turnier in Belgien. Ein Feld von 48 Spielern wird um einen Platz an der Spitze der Ehrenliste der Flanders Darts Trophy kämpfen.

Teilnehmer

Den belgischen Fans in Antwerpen wird ein absolut hochkarätiges Teilnehmerfeld präsentiert. Nur drei Spieler (Nathan Aspinall, Gary Anderson und Jose de Sousa) aus den weltweiten Top-32 fehlen bei der Flanders Darts Trophy.
Auch Luke Humphries kehrt auf die European Tour zurück, nachdem er letzte Woche wegen eines Familienurlaubs die German Darts Championship verpasst hatte. Weitere große Namen sind Luke Littler, Michael van Gerwen, Peter Wright, Gerwyn Price, Raymond van Barneveld und Dimitri Van den Bergh. Auch Gabriel Clemens, Martin Schindler und Ricardo Pietreczko sind am Start.
Top 16 gesetzte Spieler: Luke Humphries, Dave Chisnall, Gerwyn Price, Damon Heta, Danny Noppert, Josh Rock, Stephen Bunting, Ryan Searle, Ross Smith, Martin Schindler, Chris Dobey, Ricardo Pietreczko, Luke Littler, Gian van Veen, Michael van Gerwen, Ryan Joyce
Order of Merit Qualifiers: Daryl Gurney, Joe Cullen, Brendan Dolan, Luke Woodhouse, Jonny Clayton, Raymond van Barneveld, Krzysztof Ratajski, James Wade, Ritchie Edhouse, Andrew Gilding, Peter Wright, Dimitri Van den Bergh, Dirk van Duijvenbode, Callan Rydz
Restliche Qualifiers: Martin Lukeman, Jitse van der Wal, Kevin Doets, Richard Veenstra, Jermaine Wattimena, Robert Owen, Maik Kuivenhoven, Alan Soutar, Cameron Menzies, Gabriel Clemens, Jody Tobback, Brian Raman, Luc Bogaert, Francois Schweyen, Marko Kantele, Sebastian Bialecki, Mike de Decker, Scott Williams

Favoriten

Überall, wo Luke Humphries in diesem Jahr auftaucht, gilt er als Top-Favorit auf den Gesamtsieg, und das ist auch in Belgien nicht anders. Cool Hand Luke hat sechs der bisherigen neun European Tour Events in 2024 gespielt und zweimal das Finale erreicht. Nur in München gelang es Humphries, den Titel zu gewinnen.
Das letzte European Tour Turnier in Belgien wurde von Luke Littler gewonnen, der bei seinem European Tour Debüt im März gleich die Belgian Darts Open für sich entscheiden konnte. Später gewann The Nuke auch die Austrian Darts Open. Letzte Woche in Hildesheim schien Littler auf dem besten Weg zu seinem dritten European Tour Titel der Saison zu sein, aber im Finale der German Darts Championship verlor er nach einer 5-2 Führung mit 8-6 gegen einen entfesselten Peter Wright.
Der Schotte gewann letzte Woche wie aus dem Nichts seinen ersten Titel der Saison. Wright gehörte bei der German Darts Championship nicht einmal zu den Außenseitern auf den Titel, aber nach seiner beeindruckenden Siegesserie in der letzten Woche haben wir Snakebite diesmal trotzdem auf die Liste gesetzt.
Und was kann Gerwyn Price bei der Flanders Darts Trophy erreichen? Sicherlich müssen sich die Puzzleteile für den Mann, der den vierthöchsten Jahresaverage aller Tour Card Inhaber hat, irgendwann zusammenfügen. Allerdings ist Price noch nicht über zwei World Series Titel im Jahr 2024 hinausgekommen. Wenn wir einen anderen Außenseiter nennen müssen, dann wählen wir Ross Smith. Der Smudger kann mit seiner enormen Trefferquote allen Topspielern das Leben schwer machen, nur auf den Doppeln lässt Smith es manchmal schleifen.
*** Luke Humphries
** Luke Littler, Michael van Gerwen
* Peter Wright, Gerwyn Price, Ross Smith

TV-Übertragung

Die Flanders Darts Trophy wird auf Sport1 und natürlich auch bei DAZN live im TV übertragen. Wie bei European Tour Turnieren üblich, besteht die Flanders Darts Trophy aus drei Turniertagen. Die Nachmittags-Sessions beginnen täglich um 13:00 Uhr, während die Abend-Sessions um 19:00 Uhr beginnen. DAZN überträgt das Turnier komplett, Sport1 macht am Sonntagnachmittag Abstriche. Dann wird die Flanders Darts Trophy erst ab 14:00 Uhr übertragen. 
Die erste Runde wird am Freitag ausgetragen. Dann treten die 16 Qualifikanten der Order of Merit und die Sieger der verschiedenen Qualifikationsturniere an. Die besten 16 gesetzten Spieler steigen am Samstag in der zweiten Runde in das Turnier ein. Der Höhepunkt des Turniers folgt am Sonntag mit der dritten Runde, die am Nachmittag ausgetragen wird. Am Sonntagabend finden das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale statt.

Verteilung des Preisgeldes

Bei diesem European Tour Turnier werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 175.000 Pfund unter den 48 Teilnehmern aufgeteilt. Sie erhalten mindestens 1250 Pfund als Startgeld. Die Top 16 gesetzten Spieler, die ab der zweiten Runde in die Flanders Darts Trophy einziehen, erhalten ohnehin 2.500 Pfund.
Sie müssen - wie die 16 Order of Merit Qualifikanten, die in der ersten Runde starten - ihr erstes Spiel gewinnen, damit das Preisgeld für die Weltrangliste und die anderen Ranglisten gewertet wird. Der Sieger der Flanders Darts Trophy 2024 wird schließlich mit dem Hauptpreis von 30.000 Pfund nach Hause gehen.

Gerade In

Beliebte Nachrichten