Wales steht im Finale des
World Cup of Darts 2022, nachdem es den Darttraum der Niederlande mit einem 2-0 Sieg beendet hat und wird später in Frankfurt entweder auf England oder Australien treffen.
Gerwyn Price war zwar nicht mehr auf dem Niveau, das er früher hatte, als er in seinem Match gegen Martin Schindler einen Average von knapp 118 erzielte, aber er setzte sich mit 4-1 gegen
Danny Noppert durch und eröffnete damit den walisischen Siegeszug.
Er erzielte einen Average von 88 mit einem Highfinish von 115 und 44,4 % auf die Doppel, wobei 'The Freeze' mit nur einem Treffer von acht Versuchen auf die Doppel während des Turniers ein Doppel-Desaster erlebte.
Jonny Clayton beendete den Job mit einem 4-2 Sieg über
Dirk van Duijvenbode in einem hochklassigen Spiel, in dem "The Ferret" einen Average von 97 hatte und 4/5 auf die Doppel warf, während "The Titan" einen 96er Average und vier 180er warf, was dem niederländischen Angriff ein Ende setzte.
Clayton begann gut mit einem 94er Checkout und einem 11-Darter und ging mit 2-1 in Führung. Aber in seinem eigenen Leg kam van Duijvenbode in Fahrt und warf zwei 180er und ein 43er-Checkout zum 2-2-Ausgleich.
"The Ferret" holte sich mit der Doppel 20 das 3-2 und sicherte sich mit dem gleichen Finish den Einzug ins Finale.