Michael Smith hat sich beim European Darts Matchplay problemlos für das Achtelfinale qualifiziert. In der zweiten Runde wurde Keane Barry mit 6-2 besiegt.
Smith stand in den letzten Tagen im Rampenlicht. Nicht wegen seiner Leistungen, sondern wegen eines Wechsels zu einem anderen Darthersteller. Nach 10 Jahren endete seine Partnerschaft mit Unicorn Darts, die ihm schließlich einen Weltmeistertitel und die Nummer 1 der Weltrangliste einbrachte.
Am Samstag Morgen wurde bekannt, dass Smith einen Vertrag mit der neuseeländischen Dartmarke Shot Darts unterzeichnet hat. Gegen Barry kam Bully Boy sofort mit einem neuen Satz Darts an.
Der Engländer konnte mit einem Average von 101 und einer Doppelquote von 60 Prozent hervorragende Werte vorweisen. Smith gewann alle seine sechs Legs innerhalb von fünf Aufnahmen und kam damit problemlos im Turnier weiter. Am Sonntag Nachmittag trifft er im Achtelfinale auf Josh Rock.
Auch der Gegner von Stephen Bunting im Achtelfinale wurde bekannt gegeben. Luke Humphries ließ Marko Kantele nur ein Leg und erzwang mit einem 6-1-Sieg ein Duell mit The Bullet.