"Werden sie ihre Arbeit aufgeben? Werden sie das Risiko eingehen, gewinnen zu müssen?" - Ian White hat Bedenken wegen des Plans für die Players Championships 2024 unter der Woche
Für "Diamond" Ian White war 2023 kein glanzvolles Jahr. Der 13-fache Gewinner von Ranglistenturnieren ist in letzter Zeit stark abgerutscht und liegt derzeit auf Platz 56 der aktuellen PDC Order of Merit.
"Es war ein Auf und Ab", sagt White im Gespräch mit Online Darts über sein Jahr. Mit Blick auf die Zukunft bleibt der 53-jährige Engländer aber optimistisch. "Hoffentlich bin ich bis zur Weltmeisterschaft wieder in Form."
Eine große Änderung im PDC-Kalender 2024 ist die Tatsache, dass alle Players Championship Events unter der Woche und nicht mehr am Wochenende stattfinden werden. Diese Entscheidung hat für einige Unstimmigkeiten gesorgt und obwohl White selbst kein Problem damit hat, kann er verstehen, warum das für einige problematisch sein könnte.
"Das macht mir nichts aus. Für mich spielt es keine Rolle, wann wir spielen, sondern nur, wie oft. Ich will es jede Woche", erklärt White. "Im Moment spielt man entweder einmal im Monat oder einen Fünferblock, und das passt mir nicht. Wenn man ein schlechtes Spiel hat, muss man dann wenigstens nur bis zum nächsten Wochenende warten. Das ist meine Meinung, aber wir müssen uns an das halten, was sie sagen."
"Wir müssen abwarten und sehen, wie es läuft, denn wenn man es auf unter der Woche verlegt, wie viele Menschen werden dann ihren Arbeitsplatz verlieren?" fährt White fort. "Es gibt viele Menschen mit Familien da draußen. Werden sie ihre Arbeit aufgeben? Werden sie das Risiko eingehen, gewinnen zu müssen? Da lastet eine Menge Druck auf ihnen."
"Es ist eine schwierige Entscheidung. Im Moment können die Leute es umgehen. Unter der Woche arbeiten, am Wochenende Dart spielen. Aber nächstes Jahr weiß ich einfach nicht, was passieren wird. Man könnte bestimmte Spieler verlieren. Wenn sie 40.000 Pfund im Jahr in einem sicheren Job verdienen, mit einer Familie und einer Hypothek, dann ist das etwas ganz anderes."