Wessel Nijman wird im November sein Debüt beim
Grand Slam of Darts geben. Der Niederländer sicherte sich am Samstag über den
Development Tour Order of Merit einen Platz bei dem prestigeträchtigen Turnier in Wolverhampton.
In den letzten Jahren wurde der beste Spieler der Development Tour, dem Jugendturnier der PDC, eingeladen, am Grand Slam of Darts teilzunehmen. Die Development Tour ist ein Circuit, der aus einer Serie von 24 Turnieren besteht, wobei der Sieger jedes Turniers 2.500 Pfund erhält.
Nach 20 der 24 Turniere hatte sich Nijman bereits einen komfortablen Vorsprung erarbeitet. Am Samstagnachmittag wurde das 21. Turnier der Saison gespielt, das Nijman gewann und damit bereits seinen sechsten Titel holte. Mit diesem Titel ist Nijmans Vorsprung auf seine nächsten Konkurrenten uneinholbar geworden und er hat sich den ersten Platz in der Endwertung gesichert.
Für Nijman ist es das erste Mal, dass er beim Grand Slam of Darts antreten darf. Er dieses Wochenende noch drei weitere Turniere, um sich auf den Start der PDC Jugendweltmeisterschaft am Montag vorzubereiten. Dann werden 128 Spieler in der Kategorie der unter 23-Jährigen die Jugendweltmeisterschaft beginnen. Es werden dann Spiele gespielt, bis die beiden Finalisten feststehen. Das Finale wird dann am 24. November bei den Players Championship Finals ausgetragen.