Alexander Merkx hat sich bei der
WDF Weltmeisterschaft in Frimley Green auf Kosten seines Landsmannes
Arjan Konterman für das Achtelfinale qualifiziert. Es war Merkx' Debüt auf der ikonischen Etappe im
Lakeside.
Als an 13 gesetzter Spieler hatte er in der ersten Runde ein Freilos, während Konterman in der ersten Runde Danny Porter mit 2-0 in Sätzen besiegt hatte. Konterman konnte den ersten Satz des niederländischen Duells mit 3-0 gewinnen, verlor aber nach dem Verlust des zweiten Satzes die Kontrolle über das Match. Dieser ging über die vollen fünf Legs. Mit einem 19-Darter gewann Merkx diesen Satz mit 3-2.
Merkx kam dann besser ins Spiel und gewann den dritten Satz mit 3-0. Als er auch die ersten beiden Legs des vierten Satzes für sich entschied, stand "Alexander the Great" kurz vor dem Gewinn des Spiels. Konterman kam im vierten Satz noch einmal auf 2-2 heran, aber ein 15-Darter sicherte Merkx den Einzug ins Achtelfinale. Dort kommt es zum Showdown mit Dennis Nilsson, der in der zweiten Runde James Hurrell mit 3-2 in Sätzen besiegte.
Bei den Damen schaffte Rhian O'Sullivan in Lakeside mühelos den Sprung unter die letzten Acht. Mit einem hervorragenden Spiel (85er Average) schlug die Waliserin ihre Gegnerin Suzanne Smith mit 2-0 in Sätzen. O'Sullivan gab in beiden Sätzen kein einziges Leg ab.