Arjan Konterman erreichte bei seinem Debüt in Lakeside die zweite Runde der WDF Weltmeisterschaft. Für den Australier Danny Porter war er eindeutig eine Nummer zu groß.
In der Tat kehrt Porter mit nur einem gewonnenen Leg nach Hause zurück. Vor allem der erste Satz war sehr solide vom Niederländer. Dank eines 14-Darters und eines 15-Darters ging dieser Satz mit 3-1 an Konterman. Der Darter aus Staphorst holte sich dann den zweiten Satz mit 3-0 und gewann damit einen klaren Satz gegen Porter.
Jonny Tata sicherte sich nach einem spannenden Spiel den Sieg gegen Shaun McDonald. Tata lag im entscheidenden Leg gegen seinen schottischen Gegner mit 1-2 zurück, erzwang aber mit einem 14-Darter ein letztes Leg. In diesem lag McDonald nach fünf Aufnahmen bei 56 Punkten, hatte aber keine Chance mehr, das Spiel zu gewinnen. Mit einem feinen 101er Finish sicherte sich Tata den Sieg.
Bei den Damen hieß es Abschied nehmen von der ehemaligen Viertelfinalistin Laura Turner. Die 40-jährige Engländerin, die regelmäßig als Kommentatorin bei PDC-Turnieren arbeitet, musste sich Lorraine Hyde mit 2-1 in Sätzen beugen.