"Dies ist meine letzte Weltmeisterschaft" - Legende Paul Lim kündigt Abschied an

WDF
Dienstag, 03 Dezember 2024 um 12:00
Paul Lim

Der Montagabend im Lakeside stand ganz im Zeichen der Rückkehr der lebenden Legende Paul Lim. The Singapore Slinger enttäuschte nicht und drehte die Uhr bei der WDF Weltmeisterschaft zurück. Der 70-jährige Darter besiegte in der ersten Runde Moreno Blom mit 2-0 und trifft nun auf Kai Fan Leung.

Lim war dreißig Jahre nach seinem letzten Auftritt (damals bei den BDO Weltmeisterschaften) wieder im Lakeside. Trotz seines mittlerweile beachtlichen Alters zeigte er keine Abnutzungserscheinunge. Im Gegenteil, er erzielte einen Average von 90,26 und ließ seinem 47 (!) Jahre jüngeren Gegner keine Chance.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Lim anschließend vor den Kameras. "Ich habe in den vergangenen Jahren einige Turniere hier bei den Senioren gespielt, aber das hier ist anders. Es war toll, viele alte Freunde wiederzusehen. Viele dieser alten Freunde haben inzwischen selbst erwachsene Kinder, die auch Dart spielen, da merkt man, dass die Zeit nicht stehen geblieben ist. Dieser Ort weckt bei mir viele gute Erinnerungen. Es wird nicht umsonst die Heimat des Darts genannt. Hier hat eigentlich alles angefangen, die BDO Weltmeisterschaft war lange Zeit das Maß aller Dinge in der Dartwelt," sagte Lim.

"Ich bin also sehr dankbar, dass ich das in meinem Alter noch erleben darf. Wobei ich eigentlich gar nicht die Absicht hatte, es nach Lakeside zu schaffen, ich habe eher versucht, mich für die PDC Darts WM zu qualifizieren. Aber als ich von der WDF hörte, dass ich mich möglicherweise qualifizieren könnte, war ich begeistert. Es ist eine Ehre, hier zu sein."

Paul Lim <br>
Paul Lim

Letzte Weltmeisterschaft

Für Lim ist es die 27. Teilnahme (BDO/PDC/WDF) an einer Weltmeisterschaft. 1982 war er zum ersten Mal dabei und 1990 sorgte er für einen denkwürdigen Moment, als er bei der BDO WM den ersten 9-Darter bei einer Weltmeisterschaft warf. "Aber das ist meine letzte Weltmeisterschaft", sagt er. "Ich werde auf jeden Fall weiter Dart spielen, aber ich möchte mich mehr in der Ausbildung von Jugendspielern in Asien engagieren."

Lim wird in der nächsten Runde gegen Kai Fan Leung antreten. "Ich kenne ihn besonders gut, ich war selbst eine Zeit lang in Hongkong und wir haben damals oft zusammen trainiert. Aber auf der Bühne zählt Freundschaft schon lange nicht mehr. Ich hoffe vor allem, dass ich wieder ein gutes Match spielen kann, das ist das Wichtigste für mich."

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare