Neil Duff ist der erste Halbfinalist bei den Männern in Lakeside. Der Nordire holte einen 0-3-Satzrückstand gegen Jim McEwan auf und gewann das Match im Entscheidungssatz.
Die ersten beiden Sätze gingen jeweils mit 3-2 an McEwan, der dann auch den dritten Satz mit 3-1 gewann. Im vierten Satz hatte der Schotte einen Matchdart auf Tops, verfehlte aber. Duff holte sich dann den ersten Satz mit einem 17-Darter und einem 13-Darter. Duff gewann auch den fünften Satz mit 3-0.
Auch im sechsten Satz ging es um die vollen fünf Legs. Im fünften Leg gelang es Duff, ein wichtiges 20er-Checkout zu werfen und damit einen Entscheidungssatz zu erzwingen. Im siebten Satz eröffnete der Nordire mit einem 14-Darter-Break. Es folgte ein Break von McEwan, aber dann war es wieder Duff, der mit einem 12-Darter breakte. Der Nordire durfte dann für das Spiel werfen und schaffte es mit einem 17-Darter.
Bei den Damen schaffte es Priscilla Steenbergen nicht unter die letzten Vier. Die Niederländerin startete gut in ihr Match gegen Kirsty Hutchinson, holte sich den ersten Satz und ging im zweiten in Führung. Doch dann gewann Hutchinson sechs der verbleibenden sieben Legs und sicherte sich damit den Einzug ins Halbfinale der Damen.