Bei der
WDF Weltmeisterschaft 2025 im Lakeside kam es innerhalb weniger Tage zu einer zweiten Absage: Der an Nummer 15 gesetzte Andy Davidson zog sich am Dienstagmorgen aus gesundheitlichen Gründen aus dem Turnier zurück.
Die Aktualisierung wurde von der WDF kurz vor dem Spieltag bestätigt, nur wenige Tage nachdem der englische Hoffnungsträger David Pallett vor seinem geplanten Eröffnungsspiel zurückgetreten war - eine Situation, in der der deutsche Reservespieler Marcus Maier als Ersatzspieler eingesetzt wurde. Dieses Mal wird jedoch kein Spieler in die Runde aufgenommen.
„Aus gesundheitlichen Gründen musste der an Nummer 15 gesetzte Andy Davidson leider seine Teilnahme an der WDF Weltmeisterschaft 2025 zurückziehen. In Übereinstimmung mit den WDF-Regeln wird Davidson in der Turnierrunde nicht ersetzt, da der Wettbewerb bereits begonnen hat. Stattdessen wird sein geplanter Gegner Jeff Springer Jr. ein Freilos für das Achtelfinale erhalten."
Springer Jr. rückt nach Sieg am Montagabend automatisch auf
Das bedeutet, dass Jeff Springer Jr. direkt in die Runde der letzten 16 einzieht, weniger als einen Tag nachdem er eine der herausragenden Leistungen der ersten Runde gezeigt hatte. Am Montagabend besiegte er den Engländer Bradley Kirk mit 3:1 und warf dabei zwei große Checkouts.
Springer Jr. überlebte im ersten Satz fünf Darts, bevor Kirk den Ausgleich schaffte, aber ein präzises 148er Finish stellte die Führung des Amerikaners wieder her. Mit einem 160er Finish eröffnete er dann das vierte Set - ein Moment, der den Kampf entschied - bevor er sich den Sieg sicherte und damit das Treffen mit dem an Nummer 15 gesetzten Andy Davidson sicherte.
Stattdessen schickt Davidsons Rückzug Springer Jr. nun direkt ins Achtelfinale, ohne einen weiteren Dart zu werfen.