Keegan Brown hat sich am vergangenen Wochenende den Wochentitel in der
MODUS Super Series gesichert. In der Finalnacht am Samstagabend zeigte der Engländer seine stärkste Form und holte sich die Siegprämie von 5.000 Pfund. Mit diesem Erfolg qualifizierte sich „The Needle“ zudem für die Champions Week, wo er später in der Saison um den Gesamtsieg und das Spitzenpreisgeld von 25.000 Pfund spielen wird.
Der Finaltag begann mit einer Gruppenphase, in der die sechs verbliebenen Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Brown traf dort bereits auf
Jimmy van Schie und setzte sich knapp mit 4:3 durch. Zuvor hatte er Dan Hands mit 4:1 bezwungen und sich damit den Gruppensieg gesichert. Van Schie sicherte sich durch einen 4:1-Erfolg über Hands den zweiten Platz.
Im zweiten Gruppe ging es deutlich enger zu, denn jeder Spieler konnte einen Sieg einfahren. Lewis Gurney verlor zum Auftakt mit 2:4 gegen Richie Burnett, ehe er sich mit 4:2 gegen Jim McEwan durchsetzte. McEwan hatte Burnett zuvor mit 4:0 besiegt und den Waliser aufgrund der schwächeren Legbilanz aus dem Turnier geworfen. Im Halbfinale überzeugte Brown mit einem 4:0-Sieg über Gurney, untermalt von einem Average von 100,20 Punkten und einer starken Checkout-Quote von 67 Prozent. Jimmy van Schie qualifizierte sich im zweiten Halbfinale und traf damit erneut auf Brown.
Im Endspiel setzte Brown früh ein Ausrufezeichen, als er im dritten Leg ein 152er Finish über zwei Triple 19 und die Doppel-19 checkte. Van Schie antwortete mit dem direkten Re-Break, doch Brown schlug im fünften Leg mit einem glänzenden 129er Finish zurück. Das Match beendete der Engländer schließlich mit einem 86er Checkout zum 4:2-Sieg.
Was steckt hinter der MODUS Super Series?
Die MODUS Super Series ist ein wöchentliches Event, an dem jeweils zwölf Spieler teilnehmen. Von Montag bis Freitag kämpfen sie um den Einzug in die Finalnacht am Samstag. Die Woche startet mit Gruppe A, in der sechs Spieler an den ersten drei Tagen gegeneinander antreten. Der Sieger dieser Gruppe qualifiziert sich direkt für das große Wochenfinale.
Die Zweit- und Drittplatzierten stoßen mit drei Neuzugängen in Gruppe B, die am Donnerstag und Freitag ausgespielt wird. Die besten drei dieser Gruppe schaffen ebenfalls den Sprung in die Finalnacht. Die Plätze vier bis sechs aus Gruppe A treten in Gruppe C an, wo sie ebenfalls mit drei neuen Spielern aufeinandertreffen. Aus dieser Gruppe erreichen die zwei besten Spieler die Finalrunde.
Am Samstagabend ab 22 Uhr beginnt die Finalnacht mit zwei Dreiergruppen, aus denen die Halbfinalisten hervorgehen. Anschließend wird in K.-o.-Spielen der Wochensieger ermittelt. Nach zwölf Wochen treffen alle Gewinner in der sogenannten Champions Week aufeinander, die alle 13 Wochen ausgetragen wird. Dort geht es schließlich um den Gesamtsieg der Serie und das Hauptpreisgeld von 25.000 Pfund.
Ergebnisse Finalnacht MODUS Super Series 12 (Woche 2)
Samstag, 13. September
Gruppe A
Jimmy van Schie 4-1 Dan Hands
Dan Hands 1-4 Keegan Brown
Keegan Brown 4-3 Jimmy van Schie
Gruppe B
Lewis Gurney 2-4 Richie Burnett
Richie Burnett 0-4 Jim McEwan
Jim McEwan 2-4 Lewis Gurney
Halbfinale
Keegan Brown 4-0 Lewis Gurney
Jim McEwan 3-4 Jimmy van Schie
Finale
Keegan Brown 4-2 Jimmy van Schie