Tom Sykes hat bereits bei der diesjährigen Modus Super Series besonders beeindruckt. Der 32-jährige Engländer bewirbt sich Anfang nächsten Jahres um eine PDC Tour Card und ist zuversichtlich, dass ihm dieses Vorhaben gelingen wird.
Vor kurzem wurde Sykes zusammen mit Luke Humphries, Gerwyn Price und Fallon Sherrock zu einem Exhibitionturnier eingeladen. Die Veranstaltung wurde von MDA Events organisiert. "Es war toll, dass ich dazu eingeladen wurde", sagte er gegenüber Online Darts. "Man kann nur davon lernen, wenn man mit solchen Top-Dartern spielen darf. Es war eine tolle Erfahrung, die ich sehr genossen habe."
Aufgrund seiner Leistungen in der Modus Super Series wird Sykes schon seit einiger Zeit als zukünftiger Tour Card-Inhaber gehandelt. "Ich finde es toll, dass so viel über mich gesprochen wird. Das gibt mir eine Menge Selbstvertrauen. Mein ganzes Jahr bestand aus der Vorbereitung auf die Q-School. Ich möchte auf jeden Fall die Tour Card erobern, und die Erfahrungen, die ich letztes Jahr in der Q-School gesammelt habe, sollten mir dabei helfen. Was das Scoring angeht, gehöre ich sicherlich zu den besten Spielern, nur bei den Doppeln muss ich noch ein bisschen regelmäßiger werden."
"In diesem Jahr bin ich auch regelmäßig auf der Challenge Tour angetreten, und selbst dort hatte ich meist ein gutes Turnier, gefolgt von einem schlechten. Diese Regelmäßigkeit ist also definitiv noch ein Arbeitspunkt."
Druck
Sykes strebt also nach einer Tour Card. "Es erzeugt einen gewissen zusätzlichen Druck, weil viele Leute mich als zukünftigen Tour Card-Inhaber bezeichnen. Aber ich versuche, mir darüber keine Gedanken zu machen und ruhig zu bleiben. Ich schaue nur auf mich selbst und wenn ich mein bestes Niveau erreiche, sollte es auf jeden Fall klappen."
"Eines ist sicher, wenn ich die Tour Card bekomme, werde ich Vollzeit-Profi. Ich will den ganzen Weg gehen und sehe die Kombination mit einem Tagesjob nicht."