„Bist du high?" - Luke Littler weist Kritiker nach der Niederlage gegen Beau Greaves bei der PDC World Youth Championship in die Schranken

PDC
Mittwoch, 15 Oktober 2025 um 10:30
Luke Littler (2)
Der amtierende Weltmeister Luke Littler hat sich heftig über sexistische Reaktionen auf seine Niederlage gegen Beau Greaves bei der PDC World Youth Championship beschwert. Der 18-jährige Darter, der nur einen Tag zuvor den World Grand Prix gewonnen hatte, verlor in einem spannenden Halbfinale mit 6-5 gegen die talentierte Engländerin.
Greaves, die amtierende Weltmeisterin der Frauen, beeindruckte erneut und qualifizierte sich damit für das Finale der Jugendweltmeisterschaft. Trotz der Niederlage zeigte Littler Sportsgeist, was einige Online-Kritiker jedoch nicht davon abhielt, seine Niederlage für frauenfeindliche Äußerungen zu missbrauchen.

„Frauen sollten nicht gegen Männer spielen"

Auf Instagram erhielt Littler nach dem Spiel eine private Nachricht von einem Nutzer, der schrieb: „Das ist unangebracht. Frauen sollten nicht gegen Männer antreten, egal wie gut sie sind."
Die Reaktion war für Littler Grund genug, kurz und eindringlich zu reagieren. Seine Antwort: „Bist du high?"
Der junge Publikumsliebling ließ keinen Zweifel daran, was er von solchen Kommentaren hält. Littler setzte sich selbstbewusst für Greaves ein und hob ihre Qualitäten in einem Interview nach dem Turnier hervor.
„Ich hatte zwei Legs in 10 Darts, verfehlte die Doppel 12 für einen 9-Darter und verlor trotzdem. Das sagt genug über ihr Niveau", sagte Littler. „Alle Achtung vor Beau Greaves. Viel Glück in Minehead - was für ein Talent."

Greaves gegen van Veen im Finale

Mit ihrem Sieg über Littler qualifizierte sich die 21-jährige Greaves für das Finale der Jugendweltmeisterschaft, wo sie auf den Niederländer Gian van Veen treffen wird. Das Endspiel findet in Minehead im Rahmen des Finales der Players Championship Finals statt - wo auch Littler selbst am Oche der Main Tour stehen wird.
Auf den Sieger des Juniorenfinales wartet ein Preisgeld von 12.000 Pfund. Eine schöne Summe, aber vor allem eine weitere Chance für Greaves, sich mit den absolut Besten im Dartsport zu messen.
Beau Greaves trifft im Finale der Jugend-WM auf Gian van Veen
Beau Greaves trifft im Finale der Jugend-WM auf Gian van Veen

Tour Card bedeutet Durchbruch

Greaves befindet sich schon seit einiger Zeit in ausgezeichneter Form. Anfang nächsten Jahres erhält sie die begehrte PDC Tour Card, die sie für die nächsten zwei Jahre zur Teilnahme an allen wichtigen Turnieren auf höchstem Niveau berechtigt. Es wird erwartet, dass sie ihren Aufstieg unter den etablierten Namen auf dem professionellen Circuit fortsetzen wird.
Selbst Luke Littler konnte sich ein Augenzwinkern nicht verkneifen: „Du nimmst mir doch nicht die PDC Tour Card weg, oder?", scherzte er nach ihrem Match.
Doch Greaves' Aufstieg ist alles andere als ein Witz. Ihre konstanten Leistungen auf der Challenge Tour und der Development Tour in diesem Jahr haben bereits mehrere Analysten und Spieler von ihrem Potenzial überzeugt.

Humphries: „Sie ist ein Teil dessen"

Luke Humphries, die aktuelle Nummer eins der Welt, lobte Greaves ebenfalls: „Sie ist eine fantastische Spielerin und hat ihren Platz auf der Tour absolut verdient. Ich sage voraus, dass sie aufblühen wird. Nicht nur auf der Development Tour, sondern auch auf dem höchsten Niveau", sagte Humphries.
„Wenn sie entspannt ist und ohne Druck spielt, kann ich mir vorstellen, dass sie innerhalb von zwei Jahren unter die besten 64 kommt. Sie wird für jeden eine Bedrohung sein - auch für mich."
Klatscht 0Besucher 0
loading

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare

Loading