Jonny Clayton ist bei der PDC
Darts Weltmeisterschaft ins Viertelfinale eingezogen und hat dabei
Josh Rock ausgeschaltet. Der Waliser war mit 4-3 zu stark für die Darts-Sensation von 2022, die zuvor in London unter anderem Callan Rydz und Nathan Aspinall ausgeschaltet hatte.
Der erste Satz ging mit 3-1 an Rock, aber danach übernahm Clayton die Initiative. The Ferret lieferte zwei starke Sätze ab und führte nach drei Sätzen mit 2-1.
Satz vier ging zum ersten Mal über die vollen fünf Legs. Rock vergab vier Satzdarts, bevor Clayton die Chance hatte, den Vorsprung auszubauen. Dies gelang ihm nicht, woraufhin Rock mit der Doppel 5 das 2-2 erzielte.
Auch der fünfte Satz ging bis zum Schluss. Clayton durfte das fünfte Leg beginnen, aber er verpasste Tops für den Satz. Rock nutzte seine Chance und kam bis auf einen Satz an den Sieg heran. Doch Clayton ließ nicht locker und entriss Rock den Satz und erzwang einen Decidingsatz, unter anderem nach einem tollen 122er Finish.
Rock vergab im entscheidenden Satz fünf Darts, um das zweite Leg zu gewinnen, bevor er durch einen 13-Darter von Clayton gebreakt wurde. Der ehemalige Premier League-Champion beendete das Spiel dann mit einem 14-Darter.