Dimitri Van den Bergh hat Anfang des Monats zum zweiten Mal in seiner Karriere ein PDC Major gewonnen. Der Dreammaker war der Beste bei den UK Open, sehr zur Freude seines Managers Mac Elkin.
Van den Bergh war im Finale der UK Open mit 11-10 zu stark für Luke Humphries. Dank dieses Sieges rückte The Dreammaker auf den siebten Platz der Weltrangliste vor.
Mit dabei war auch sein Manager Mac Elkin, der wie bei fast jedem Turnier in der Halle zu finden war, um seinen Schützling anzufeuern. Elkin ist mit seiner Firma "The Sportman Management Company" seit 2013 der Manager von Van den Bergh. "Wir stehen uns sehr nahe, ich betrachte ihn sogar als meinen Sohn", sagt er.
"Außerdem versteht sich mein eigener Sohn besonders gut mit Dimitri. Sie reden über viele Dinge, vor allem über solche, die nichts mit dem Dartsport zu tun haben. Es ist wichtig, dass Dimitri sich ab und zu ablenken kann."
Elkin und Van den Bergh haben gerade ihren Vertrag um drei Jahre verlängert. "Ich möchte mit ihm für den Rest seiner Karriere zusammenarbeiten", sagte Elkin. "Eigentlich war Dimitri vor unseren Vertragsgesprächen ängstlich, er wollte mich nicht mit einem bestimmten Vorschlag verärgern. Aber das war gar nicht nötig, innerhalb von zehn Minuten hatten wir schon eine Einigung (lacht)."