Vor dem Finale des
World Matchplay 2024 am Sonntagabend steht heute Nachmittag das Women's World Matchplay auf dem Programm. In der ersten Runde trifft
Fallon Sherrock, die die erste Auflage des Events 2022 gewonnen hat, auf die zurückgekehrte
Anastasia Dobromyslova.
Die ehemalige Weltmeisterin wurde in den letzten Jahren aufgrund ihres russischen Passes von der Teilnahme an den WDF-Turnieren ausgeschlossen. Nachdem sie sich der PDC Women's Series zugewandt hat, kehrt Dobromyslova nun unter neutraler Flagge auf die große Bühne im kultigen Winter Gardens zurück.
Sherrock geht jedoch als eine der Favoritinnen in das Spiel. "Ich bin so aufgeregt, zurück zu sein. Es bringt so viele gute Erinnerungen zurück, es ist ein ikonischer Austragungsort und ich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut, wenn ich das Gebäude betrete", sagt die Queen of the Palace im Gespräch mit
Online Darts;
Nach ihrem bereits erwähnten Gesamtsieg im Jahr 2022 schied Sherrock vor zwölf Monaten in der ersten Runde aus. "Ich will auf jeden Fall wieder gutmachen, was letztes Jahr schief gelaufen ist. Das lag nicht an mir. Ich kann besser spielen als das", erklärt sie. "Ich habe mich angestrengt, ich bin dieses Jahr unglaublich entschlossen und ich will den Pokal wirklich wieder holen."
Obwohl Sherrock neben
Beau Greaves einer der beiden Turnierfavoritinnen ist, betont die Engländerin, dass der Druck nicht auf ihren Schultern lastet. "Ich glaube nicht, dass da viel Druck ist. Wir haben das Turnier bereits gewonnen und wissen beide, dass wir die Erwartungen erfüllen können", sagt sie. "Ich habe das Gefühl, dass alle Beau als den Favoritin ansehen und ich bin die Zweite. Ich habe das Gefühl, dass die Leute sagen: 'Sie hat ihn schon einmal gewonnen und wir wissen, wie gut sie spielen kann, aber kann sie es noch einmal schaffen?' Ich kann es!"
Wie bereits erwähnt, wartet in der ersten Runde jedoch Dobromyslova auf sie. "Ich bin nicht erfreut, dass ich sie in der ersten Runde erwischt habe, aber ich bin wirklich froh, dass Anna wieder da ist", so Sherrock abschließend. "Ich hoffe, dass sie ein wirklich gutes Spiel gegen mich abliefert, aber natürlich möchte ich als Siegerin hervorgehen."