Das spanische Team für den World Cup of Darts 2024 wurde bekannt gegeben. Jesús Noguera und José Justicia dürfen ihr Land vertreten, nachdem sie am vergangenen Wochenende das spanische Qualifikationsturnier überstanden haben.
Da es keine spanischen Tour Card Inhaber mehr auf der PDC Tour gibt, gab es keine festen Plätze. Dutzende von spanischen Dartern hatten über ein Qualifikationsturnier die Chance, bei einem großen Turnier für ihr Land anzutreten. Aber es waren die etablierten spanischen Namen, die es in die Endrunde des Qualifikationsturniers schafften.
Das erste Finale war das zwischen den ehemaligen WM-Teilnehmern Jose Justicia und Toni Alcinas. Justicia konnte das Duell mit 4-3 für sich entscheiden. Das andere Finale wurde ebenfalls erst nach sieben Legs entschieden. Jesus Noguera sicherte sich durch einen 4-3-Sieg gegen Angel Pitu einen Platz im spanischen Team.
Für Justicia wird es die vierte Teilnahme in Folge am World Cup of Darts sein. Sehr erfolgreich war "The Joker" noch nicht für sein Land. Im Jahr 2021 bildete er bereits ein Team mit Noguera, verlor dann aber 5-4 gegen Südafrika.
In den vergangenen zwei Jahren hatte Justicia jedes Mal Tony Martinez an seiner Seite. Gemeinsam gingen sie 2022 gegen Gastgeber Deutschland (5-4) unter. Aufgrund des neu gestalteten Formats kam Spanien 2023 in der Poolphase zweimal zum Einsatz. Gegen Südafrika gab es eine 2-4-Niederlage, gegen Island gewannen die Spanier mit 4-2.
Der World Cup of Darts 2024 wird vom 27. bis 30. Juni in Frankfurt stattfinden. Das walisische Duo Gerwyn Price und Jonny Clayton sind die Titelverteidiger beim World Cup of Darts.
Letzte 8
Toni Alcinas 4-2 Jaime Nunez
Jose Justicia 4-2 Zapa
Angel Pitu 4-1 Daniel Delgado
Jesus Noguera 4-2 David Ruiz Bautista
Finalrunde
José Justicia 4-3 Toni Alcinas
Jesus Noguera 4-3 Angel Pitu