Am vergangenen Wochenende wurden in St. Gallen die SDC Tour 7 und 8 ausgetragen. Ebenso wie bei den bisherigen Turnieren des diesjährigen Circuits ging Stefan Bellmont auch hier bei beiden Turnieren als der Gesamtsieger hervor.
Die Turniere der SDC beginnen mit einer Gruppenphase, die in Round Robin ausgetragen wird. Die 128 Spieler, die an den Start gehen, werden in Gruppen ´a 4 Spieler eingeteilt. Die zwei Besten einer Gruppe ziehen in die Endphase ein, die im K.o.-Modus gespielt wird. Zu diesen Spielern, die für die erste Phase antraten, gehörten bekannte Namen wie Lukas Dallmann, Sarah Milkowski, Jochen Graudenz, Felix Schiertz, Marcel Gugger, Marcel Walpen und Michael Woraczek.
Bellmont gewann sowohl auch am Samstag als auch am Sonntag alle Matches der Gruppenphase und kam als Gruppenführender weiter.
Beim siebten Turnier der laufenden Saison besiegte Bellmont auf seinem Weg ins Finale zuerst Matthias Apitz mit 4-3, bevor er in der Runde der letzten 32 Patrick Wachter mit 4-1 aus dem Turnier nehmen konnte. Im Achtelfinale traf Belli auf Loris Schaub, den er mit einem glatten 4-0 bezwang. Mit einem weiteren Whitewash besiegte Bellmont anschließend Frieder Lang, um ins Finale einzuziehen. Hier besiegte der Schweizer René Kern mit 6-2 und traf im Finale auf den Deutschen Dallmann. Letzterer musste mit 7-5 die Überlegenheit Bellmonts anerkennen.
Am Sonntag wurde die SDC Tour 8 ausgetragen. Hier zog Bellmont mit Siegen über Luigino Gasperina (4-0) und Hass (4-0) ins Achtelfinale ein, wo er auf Christoph Schuhmann traf. Auch dieser wurde per Whitewash besiegt. Im Viertelfinale gab Bellmont in seinem Match gegen Ronny Ungethüm zum ersten Mal bei diesem Turnier ein Leg ab, bevor er im Halbfinale Rocco Fulciniti mit 6-2 besiegte. Im Finale stand Belli seinem Landsmann Sven Geiger gegenüber. Dieses Match ging bis in den Decider, aus dem Bellmont mit 7-6 als glücklicher Gewinner hervor ging.
Bellmont ist auch bei der PDC kein unbeschriebenes Blatt. Auch wenn es für den Schweizer bislang noch nicht für eine PDC Tour Card gereicht hat, so ist er dennoch immer wieder auf dem Profi-Ciruit unterwegs. Aufgrund seiner Leistungen auf der Challenge Tour - aktuell steht er auf Platz 4 der Challenge Tour Order of Merit - nahm er bereits an mehreren Players Championship-Turnieren teil.
Auf der PDC European Tour war Bellmont ebenfalls schon mehrfach in Aktion. Bei den Belgian Darts Open 2023 schrieb er Schweizer Dartgeschichte, als er als erster Schweizer überhaupt ein Match auf der European Tour hat gewinnen können und in die zweite Runde einzog. Dieses Kunststück gelang Bellmont übrigens gleich eine Woche darauf bei den Czech Darts Open 2023 erneut.
Die nächsten zwei Turniere der SDC Tour werden am 8. und 9. Juni gespielt. An diesem Wochenende wird der Circuit in Hausen Station machen.
Letzte 16
Stefan Bellmont 4-0 Loris Schaub
Frieder Lang 4-2 Rok Bahor
Rocco Fulciniti 4-2 Sven Hofmann
René Kern 4-3 Ronny Ungethüm
Jochen Graudenz 4-0 James Wilkinson
Felix Schiertz 4-0 Sasa Varga
Sven Geiger 4-1 Luis Camacho
Lukas Dallmann 4-3 Fabian Schor
Viertelfinale
Stefan Bellmont 5-0 Frieder Lang
René Kern 5-1 Rocco Fulciniti
Felix Schiertz 5-3 Jochen Graudenz
Lukas Dallmann 5-3 Sven Geiger
Halbfinale
Stefan Bellmont 6-2 René Kern
Lukas Dallmann 6-2 Felix Schiertz
Finale
Stefan Bellmont 7-5 Lukas Dallmann
Letzte 16
Stefan Bellmont 4-0 Christoph Schuhmann
Ronny Ungethüm 4-0 Fabio Piscitelli
Rocco Fulciniti 4-3 Kieran Lindour
Roman Wellinger 4-1 Tizian Knöpfel
Sven Geiger 4-0 Marcel Gugger
Dominik Ferrero 4-2 Martin Gugger
Jochen Graudenz 4-2 Lukas Dallmann
Michael Woraczek 4-2 Enes Yavuzcan
Viertelfinale
Stefan Bellmont 5-1 Ronny Ungethüm
Rocco Fulciniti 5-3 Roman Wellinger
Sven Geiger 5-2 Dominik Ferrero
Jochen Graudenz 5-0 Michael Woraczek
Halbfinale
Stefan Bellmont 6-2 Rocco Fulciniti
Sven Geiger 6-5 Jochen Graudenz
Finale
Stefan Bellmont 7-6 Sven Geiger