Luke Littler erneut nominiert für BBC Sports Personality of the Year – Rang zwei im vergangenen Jahr

PDC
Donnerstag, 11 Dezember 2025 um 15:00
Luke Littler (2)
Die BBC hat die Nominierten für die Sports Personality of the Year 2025 bekanntgegeben – und Luke Littler steht erneut auf der Shortlist. Bereits 2024 verpasste der Shootingstar die Auszeichnung nur knapp. Die Gala steigt am Donnerstag, 18. Dezember, mitten in einer der intensivsten Phasen seines Jahres.
Ob Littler persönlich erscheinen wird, ist noch offen. Der 18-Jährige entscheidet wohl spontan, abhängig von seinen Siegchancen. Denn bei den Buchmachern führt Golfstar Rory McIlroy das Feld klar an. Sollte Littler jedoch am Eröffnungsabend der Darts WM gewinnen, könnte er trotz eng getaktetem Spielplan zur Gala reisen. Schon im Vorjahr war er während seines WM-Laufs präsent – damals nur wenige Tage vor seinem Viertelfinale.

McIlroy klarer Anwärter auf den Titel

2024 galt Littler als Mitfavorit, musste sich aber Olympiasiegerin Keely Hodgkinson geschlagen geben. Sie steht diesmal nicht auf der Liste. Stattdessen dominiert McIlroy die Prognosen. Der Nordire vollendete 2025 den Grand Slam aller vier Golf-Majors – eine historische Leistung, die nur sechs Männern vor ihm gelang. Nach vielen Jahren voller knapp verpasster Chancen krönte er damit seine Karriere.
Trotzdem lieferte auch Littler ein Jahr, das selbst in der Darts-Historie herausragt. Der Weltmeister triumphierte 2025 beim World Matchplay, World Grand Prix, den UK Open, beim Grand Slam of Darts und den Players Championship Finals. Er geht als Topfavorit in die Titelverteidigung bei der Darts WM.

Starke Konkurrenz aus Fußball, Rugby und der Formel 1

Neben McIlroy und Littler sind weitere namhafte Sportgrößen nominiert. Im Frauenfußball schafften es Hannah Hampton, Englands Rückhalt im Tor, sowie EM-Heldin Chloe Kelly auf die Liste. Kelly zählt ebenfalls zum Favoritenkreis.
Dazu kommen Ellie Kildunne, Star des Rugby-Weltcups, und Lando Norris, frisch gekürter Formel-1-Weltmeister. Der Brite verhinderte erst am vergangenen Wochenende in Abu Dhabi den fünften Titel von Max Verstappen. In einer der spannendsten Saisons der letzten 15 Jahre holte Norris 2025 seine erste Weltmeisterschaft und wurde damit der elfte britische Champion der Formel 1.

BBC würdigt „Momente purer Brillanz“

BBC-Sportdirektor Alex Kay-Jelski betonte die außergewöhnliche Qualität des Sportjahres: „Dieses Jahr war atemberaubend – getragen von Athletinnen und Athleten, deren Leistungen in die Geschichtsbücher gehören. Jede und jeder hat Momente purer Brillanz geliefert, die 2025 geprägt haben. Ich freue mich darauf, diese Erfolge zu feiern und zu sehen, wen die Nation zur Sports Personality of the Year wählt.“
Klatscht 0Besucher 0
loading

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare

Loading