Luke Littler gewann im vergangenen Juli seinen sechsten großen Titel in nur 15 Monaten. Die aktuelle Nummer zwei der Welt schlug
James Wade im Finale des
World Matchplay in den Winter Gardens eindrucksvoll mit 18-15.
The Nuke erzielte mit 105,12 den fünfthöchsten Turnieraverage in der Matchplay-Geschichte. Phil "The Power" Taylor hält jedoch immer noch die vier höchsten Averages, die jemals in Blackpool geworfen wurden, wobei 106,31 der höchste im Jahr 2010 war.
Der ehemalige Profi-Darter Andy Cornwall hat in einer Diskussion über den kometenhaften Aufstieg des 18-Jährigen eine gewagte Aussage gemacht. Der Engländer glaubt, dass der Darter aus Warrington in den kommenden Monaten alle großen Turniere dominieren kann.
Im
Mission Darts Podcast sagte er: "Ich glaube, Luke Littler könnte besser sein als
Phil Taylor. Ich glaube, er hat den Grand Slam gewonnen, er konnte die WM gewinnen. Aber die Players Championship Finals und die European Championship werden schwieriger sein, weil es Kurzformate sind."
Ex-Profi und Darts-Analyst Matthew Edgar fügte hinzu: "Du hast ihn als besser als Phil Taylor bezeichnet. Littlers Turnier-Average beim World Matchplay war 105. Damit ist er in den Top fünf aller Turnieraverages. Bis dahin war es immer Phil Taylor, der unter den ersten fünf war. Und Phil Taylor hat trotz der Behauptung, dass Luke Littler besser sein könnte, vier bessere Averages in den Jahren 2001, 2009, 2013 und 2010. Im Jahr 2010 gewann er das Turnier mit einem Schnitt von 106,31 Punkten pro Aufnahme.
Cornwall relativierte daher schnell seine Äußerungen. Dabei wies er darauf hin, dass der 16-fache Weltmeister Taylor den Sport seit mehr als zwei Jahrzehnten dominiert, während Littler noch in seiner Durchbruchsphase ist.
"Wir stützen uns dabei auf die 25 Jahre, die Phil Taylor in diesem Sport verbracht hat. Von Luke Littler haben wir nur 18 Monate gesehen", sagte er. Edgar wies darauf hin, dass Taylor in einer Ära mit geringeren Ressourcen bemerkenswerte Averages erzielte. "Wir begründen das auch mit dem Unterschied in der Ausrüstung. Alles ist jetzt viel besser, die Triples sind größer. Das ist eine Tatsache, weil die Drähte kleiner sind. Es gibt weniger Aufsetzer, weil es keine Heftklammern mehr gibt. Wären die 106,31 im Jahr 2010 also sonst eher 107 oder 108 gewesen?"