Michael van Gerwen wird am kommenden Wochenende nicht an der
Swiss Darts Trophy in Basel teilnehmen, wie sein guter Freund
Vincent van der Voort in der neuen Folge
des Podcasts Darts Draait Door bestätigt.
Das Turnier in der Schweiz ist eines der Turniere im Kalender der European Tour. Van Gerwen braucht dieses Turnier nicht mehr, um sich für die European Championship zu qualifizieren. Dank seines Finalsieges beim German Darts Grand Prix Anfang des Jahres hat Mighty Mike die Teilnahme an der European Darts Championship schon längst sicher.
Das gilt allerdings nicht für die
Players Championship Finals, für die van Gerwen noch viel zu tun hat. Entscheidend in dieser Hinsicht ist die nächste Woche, in der nicht weniger als drei Turniere der Players Championship gespielt werden. Der Spieler aus Vlijmen liegt derzeit auf Platz 103 der Players Championship Order of Merit und muss unter die besten 64 kommen, um sich für das Finalturnier in Minehead zu qualifizieren.
Bei noch sieben ausstehenden Turnieren muss van Gerwen einen Rückstand von bis zu 9500 Pfund aufholen. Der dreimalige Weltmeister hat in dieser Saison 12 von 27 Players Championship Turnieren gespielt und ist dabei nicht weniger als sieben Mal in der ersten Runde ausgeschieden und hat somit kein Preisgeld gewonnen.
Die Aufgabe ist also klar, und van Gerwen muss in Leicester eine gute Leistung zeigen, um bei den Players Championship Finals im November dabei zu sein. „Darauf liegt jetzt der Fokus. In den fünf weiteren Turnieren, die er noch spielen wird, muss er die 10.000 Pfund wieder aufholen. Alles wird dem weichen müssen", erklärte van der Voort, der mit van Gerwen über seine missliche Lage gesprochen hat.
„Mit dieser Absicht sollte er auch zu diesen drei Pro Tours (nächste Woche, Anm. d. Red.) gehen. Nicht, dass es 'nur' ein Floorturnier ist. Es müssen jetzt grundsolide Leistungen erbracht werden. Man kann also nicht zufrieden sein, wenn man die 10.000 Pfund Rückstand nicht schon fast aufgeholt hat", sagte van der Voort.
Der Gewinn eines Players Championship-Titels wäre für van Gerwen schon eine große Hilfe. Ein Turniersieg auf dem Floor bringt 15.000 Pfund ein. Mit einem Finalplatz erhält er 10.000 Pfund für das Ranking.