Die
European Tour 2026 wächst weiter und umfasst in diesem Jahr erstmals 15 Turniere. Den Auftakt bilden die Poland Darts Open, die vom 20. bis 22. Februar 2026 in Krakau ausgetragen werden.
Wie gewohnt ist das Teilnehmerfeld hochkarätig besetzt. Für die Turniere der
European Tour sind die Top-16 der PDC Order of Merit sowie die Top-16 der Pro Tour Order of Merit direkt für das Hauptfeld gesetzt.
Qualifikationswege für das Hauptfeld
Darüber hinaus werden pro Turnier zehn Startplätze über ein Qualifikationsturnier für PDC Tour Card-Inhaber vergeben. Ergänzt wird das Feld durch vier Spieler aus den Host Nation Qualifiers. Die letzten beiden Tickets für das Hauptturnier gehen an Akteure aus den Qualifikationsturnieren der osteuropäischen sowie der baltischen und skandinavischen Region.
Bereits gestern wurde das osteuropäische Qualifikationsturnier für die ersten beiden Events der
European Tour 2026 ausgetragen. Dabei sicherte sich
Boris Krcmar, früherer Inhaber einer PDC Tour Card, das Ticket für die Poland Darts Open. „The Biggest“, der bei der vergangenen Darts WM in der Auftaktrunde mit 1:3 gegen Luke Woodhouse ausgeschieden war, setzte sich im Finale mit 6:5 gegen den Ungarn Andras Borbely durch.
Zum ganz großen Doppelschlag reichte es für den Kroaten jedoch nicht. Im Endspiel des Qualifikationsturniers für die European Darts Trophy unterlag Krcmar dem Polen Wojciech Brulinski denkbar knapp mit 5:6.
Kein Erfolg bei der Q-School
Zuletzt hatte Krcmar zudem versucht, seine PDC Tour Card zurückzuerobern. Bei der Q-School kam er diesem Ziel sehr nahe,
scheiterte jedoch im entscheidenden Spiel. Zwischen 2020 und 2024 war der Kroate bereits im Besitz einer begehrten Tour Card.
Durch die Qualifikation für das erste European-Tour-Event des Jahres macht Krcmar dennoch wichtige Schritte in Richtung
World Cup of Darts. Kroatien verfügt mit Pero Ljubic aktuell nur über einen PDC Tour Card-Inhaber. In Krakau kann Krcmar wertvolle Punkte für die Weltrangliste sammeln, um sich auch in diesem Jahr für die Team-WM zu empfehlen – ein Turnier, an dem er bereits fünfmal teilgenommen hat.