Das Finale der Europe Super Legaue 2024 steht fest. Paul Krohne und Kai Gotthardt werden untereinander ausmachen, wer von ihnen nach London zur Darts WM fahren darf.
Krohne knüpfte in seinem Halbfinal-Match gegen Dragutin Horvat an seine Leistungen im Viertelfinale an und spielte einen Average von 97,42. So sehr sich Herkules auch bemühte, er bekam gegen den Tour Card Holder kein Bein auf den Boden und keinen Punkt auf der Anzeigetafel.
Krohne begann das Match mit einem 13-Darter, ließe ein Break in 15 Darts folgen und ein 14-Darter brachte das 3-0. Das Break zum 4-0 holte sich Krohne, indem er 90 über Bullseye und Tops löschte und ein 15-Darter brachte das Break zum 6-0.
HIer waren beide Spieler der Meinung, das Match sei vorbei. Sie klatschten bereits ab, bevor auffiel, dass im Halbfinale ein Gewinnleg mehr vonnöten war. Dieses holte sich Krohne bald darauf bei eigenem Anwurf.
Weit spannender war das Match zwischen Gotthardt und Dominik Grüllich. Mit einem Break in 17 Darts, einem 14-Darter, einem Break in 15 Darts und einem folgenden Leg in 13 Darts ging Grüllich mit 4-0 in Führung, bevor Gotthardt bei eigenem Anwurf mit einem 16-Darter auf 4-1 verkürzen konnte. Ein 16-Darter Gotthardts brachte das 5-2, bevor The Tunnel mit zwei 180ern in Folge das Leg Grüllichs angriff und in 11 Darts zum 5-3 breakte.
Grüllich holte sich dieses Break in 16 Darts zurück, aber Gotthardt hatte nun das Ziel vor Augen. In 18 Darts breakte er zum 6-4 und ein 17-Darter verkürzte auf 6-5, bevor The Tunnel in 13 Darts zum Ausgleich breakte. Nun durfte Gotthardt zum Matchgewinn anwerfen. Er nahm den Schwung seines Comebacks mit und in 16 Darts holte er sich den laut umjubelten Einzug in sein erstes Finale bei der Europe Super League.
Dieses Finale wird später am Abend noch ausgespielt, so dass wir bald wissen werden, welcher weitere deutsche Spieler im Ally Pally antreten wird.