Raymond van Barneveld darf bei den Dutch Darts Masters eine Runde weiterkommen. Der 56-jährige Niederländer war in der ersten Runde mit 6-5 zu stark für
Rob Cross.
Van Barneveld begann das Spiel mit Schwierigkeiten. "Ich war ein bisschen eingerostet, was nicht ganz unlogisch ist, wenn man bedenkt, dass ich nach meinem Ausscheiden bei der Weltmeisterschaft keinen Dart mehr angefasst hatte", sagte van Barneveld gegenüber Darts Actueel.
"Ich brauchte diese Pause auch. Aber einige der anderen Spieler, die hier anwesend sind, waren schon letzte Woche bei den Bahrain Darts Masters aktiv, so dass mir noch der Spielrhythmus fehlt. Gestern habe ich bei einem Darts Open ein paar Legs gegen ein paar Studenten gespielt, aber das war ohne jeden Druck".
Van Barneveld wurde von den Zuschauern in Maaspoort lautstark ermutigt. "Ich denke, ich kann mit ihrer Unterstützung zufrieden sein. Den Gegner auszupfeifen, ist eigentlich nicht anständig, aber es gehört zum Spiel dazu, und man erlebt es überall. Zum Glück habe ich es selbst noch nicht oft erlebt, außer einmal in Berlin und einmal in Schottland, und das ging mir damals durch die Lappen."
Barney trifft im Viertelfinale auf seinen Landsmann
Michael van Gerwen, der sich in der ersten Runde mit 6-1 gegen Vincent van der Voort durchsetzte.