Am Freitagnachmittag wird Raymond van Barneveld eine der Hauptattraktionen sein. Auf den Altmeister des niederländischen Dartsports wartet bei der PDC Darts Weltmeisterschaft ein mögliches Spiel gegen Luke Littler. Zu ihm gesellen sich ein weiterer Niederländer und Jonny Clayton.
Berry van Peer wird versuchen, sein Traumdebüt bei der World Darts Championship gegen Damon Heta fortzusetzen. Er begann das Turnier mit einem 3-2-Sieg über Luke Woodhouse, danach schlug er den ehemaligen Juniorenweltmeister Josh Rock (3-1). Mit Averages von 93 und 91 warf van Peer nicht einmal besonders hoch, aber "Bionic" erwies sich als sehr effektiv im Finishing und das ist es, womit man Spiele gewinnt.
Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Sein Gegner Heta besiegte in seinem Auftaktspiel Martin Lukeman mit 3-1 in Sätzen. Heta und van Peer sind bereits sechs Mal auf der Pro Tour aufeinander getroffen. Der Sieger des Duells zwischen Heta und van Peer wird in der vierten Runde der Darts WM auf Scott Williams treffen.
Van Barneveld tritt am Ende des Nachmittags an. Der fünffache Weltmeister gewann in seinem letzten Spiel mit 3-1 in Sätzen gegen Radek Szaganski und wird nun auf Jim Williams treffen, der in der zweiten Runde Peter Wright ausschaltete. Van Barneveld sagte nach seinem Sieg über Szaganski, dass er sich mit seinen neuen Darts fast unbesiegbar fühlte. Dank eines speziell entwickelten Setups des Dartherstellers Target bemerkte Barney, dass der ganze Stress in seinem Kopf bei der Suche nach dem perfekten Dartset verschwunden sei. Und mit einem mental starken van Barneveld ist vieles möglich, selbst im Alter von 56 Jahren. Sollte es van Barneveld gelingen, sein Match gegen Williams zu gewinnen, wartet im Achtelfinale der jüngste Teilnehmer an der Darts WM, das 16-jährige Wunderkind Luke Littler.
Außerdem treffen Jonny Clayton und Krzysztof Ratajski aufeinander. Beide Spieler hatten einen mittelmäßigen Start ins Turnier. Clayton gewann mit 3-1 gegen Steve Lennon, spielte aber nur einen Average von 88. Ratajski benötigte einen Average von 89, um Jamie Hughes mit 3-1 in die Schranken zu weisen.
Freitag, 29. Dezember
Nachmittagssession (ab 13:30)
3x Dritte Runde
Damon Heta v Berry van Peer
Jonny Clayton v Krzysztof Ratajski
Jim Williams v Raymond van Barneveld