Acht weitere Namen müssen für das Achtelfinale des European Darts Grand Prix noch gefunden werden. Am Samstag Abend stehen die letzten acht Partien der zweiten Runde auf dem Programm, bei denen einige große Namen im Spiel sein werden.
Raymond van Barneveld hat in der ersten Runde dieses PDC European Tour-Events Liam Maendl-Lawrance aus dem Turnier genommen. Der Niederländer bekommt es in der heutigen Abendsession mit einem weiteren langsamen Spieler zu tun, wenn er zur Eröffnung der Session gegen Andrew Gilding antritt.
Im Anschluss spielt Nathan Aspinall gegen Jose de Sousa, danach betreten Luke Humphries und Chris Dobey die Bühne, gefolgt von Gerwyn Price gegen Ricky Evans.
Das fünfte Match des Abends bestreiten Joe Cullen und Josh Payne, bevor es sehr laut im Glaspalast in Sindelfingen werden könnte. Denn dann ist das deutsche Duell zwischen der deutschen Nummer Eins und der deutschen Nummer Zwei angesagt: Gabriel Clemens gegen Martin Schindler.
Wer wird von dem deutschen Publikum den meisten Support bekommen? Wer wird das Achtelfinale erreichen und um den Titel kämpfen dürfen? Ist es mit Clemens die deutsche Nummer Eins der Order of Merit oder mit Schindler die deutsche Nummer Eins der Pro Tour Order of Merit?
Man kann davon ausgehen, dass das Publikum im Anschluss zu erschöpft sein wird, um in dem anschließenden Match zwischen Jonny Clayton und Ross Montgomery die Spieler anzufeuern. Doch vielleicht wird sich dieses ja wieder ändern, wenn zum Abschluss der Session Dimitri Van den Bergh und Krzysztof Ratajski gemeinsam ans Oche treten.
In diesem Jahr werden die Turniere der European Tour-Turniere allesamt von DAZN übertragen. Die Nachmittags-Sessions beginnen um 13:00 Uhr, während die Abend-Sessions um 19:00 Uhr starten.
Bei jedem European Tour-Turnier werden Preisgelder in Höhe von £ 175.000 ausgeschüttet. Allen Qualifikanten werden £ 1.250 garantiert, während die 16 bestplatzierten Spieler des European Darts Grand Prix ohnehin £ 2.500 erhalten. Allerdings müssen diese 16 Spieler ihr erstes Spiel in der zweiten Runde gewinnen, damit das Preisgeld auch tatsächlich für die Weltrangliste und andere Rankings zählt.
Mit jedem Sieg steigt das verdiente Preisgeld. So erhalten die Finalisten bereits ein Minimum von £ 12.000. Der Gewinner des Turniers geht mit dem Hauptpreis von £ 30.000 nach Hause.
Spielplan European Darts Grand Prix 2023
Samstag, 27. Mai
Zweite Runde
Abendsession (ab 19:00 Uhr)
Andrew Gilding v Raymond van Barneveld
Nathan Aspinall v Jose de Sousa
Luke Humphries v Chris Dobey
Gerwyn Price v Ricky Evans
Joe Cullen v Josh Payne
Martin Schindler v Gabriel Clemens
Jonny Clayton v Ross Montgomery
Dimitri Van den Bergh v Krzysztof Ratajski