James Wade und Luke Humphries haben sich bereits für das Halbfinale beim
Grand Slam of Darts qualifiziert. Welche beiden Spieler sich zu Wade und Humphries gesellen werden, wird sich am Samstagabend zeigen.
Am Samstagabend sind die vier Viertelfinalisten am unteren Ende des Turnierplans an der Reihe. Zunächst kommt es zu einem erneuten Match zwischen
Stowe Buntz und
Stephen Bunting.
NEU: LIVE SCORE Grand Slam of Darts. Klicken Sie hier!! Diese beiden Spieler standen sich auch in der Gruppenphase gegenüber. Hier gewann Stowe Buntz mit 5-3 und qualifizierte sich nach nur zwei Spielen für die K.O.-Phase des Grand Slam of Darts. Zuvor hatte der Amerikaner auch den zweimaligen Weltmeister Peter Wright besiegt. Trotz einer Niederlage gegen Dave Chisnall im dritten Gruppenspiel gewann Buntz die Gruppe souverän in einer Gruppe mit drei absoluten Weltklassespielern. Doch damit nicht genug, denn Buntzy überlistete auch noch Andrew Gilding und qualifizierte sich damit für sein erstes Major-Viertelfinale.
In dieser Hinsicht hat sein Gegner Bunting viel mehr Erfahrung. Für The Bullet wird es bereits das vierzehnte Viertelfinale bei einem PDC Major sein. Er schlug Wright und Chisnall, um die Gruppenphase zu erreichen. Bunting ist seit Monaten in Topform, aber das hat bisher bei den Majors noch nicht zu großen Überraschungen geführt. Die Auslosung bietet zumindest eine Perspektive für Bunting, in Wolverhampton weiter zu kommen.
Gewinnt Buntz, trifft er auf den Sieger der Partie zwischen
Damon Heta und
Rob Cross. Heta war in der Gruppenphase nur einen Dart vom Ausscheiden entfernt, aber Beau Greaves nutzte ihre Chance nicht, The Heat aus dem Turnier zu werfen. Heta tat dies als nächstes mit Michael van Gerwen. Der Australier setzte sich mit 10-7 gegen den dreimaligen Grand Slam-Sieger durch.
Cross hat bereits ein starkes Turnier hinter sich. Er konnte Siege gegen Martijn Kleermaker und Fallon Sherrock verbuchen und vergab drei Chancen, van Gerwen in der Gruppenphase ein Bein zu stellen. Dennoch zog Voltage als Nummer zwei ins Achtelfinale ein. In dieser Runde traf er auf Nathan Aspinall und nach einem überzeugenden Match wurde The Asp mit 10-8 in die Knie gezwungen. Cross kann eine gute Bilanz gegen Heta vorweisen. Im Jahr 2019 verlor der ehemalige Weltmeister das erste Aufeinandertreffen der beiden, doch die vier folgenden Begegnungen konnte Cross allesamt für sich entscheiden.
Spielplan Grand Slam of Darts 2023
Samstag, 18. November (ab 20 Uhr)
Viertelfinale (2x)
Stowe Buntz v Stephen Bunting
Damon Heta v Rob Cross