Niko Springer gewann am Samstag Nachmittag sein Match der zweiten Runde der International Darts Open gegen Brendan Dolan mit 6-5 und steht nun im Achtelfinale.
Springer stieg mit Würfen von 140, 100, 91, 145 und 25 ins Match ein und holte sich damit gleich das erste Leg. Doch schon im dritten Leg gelang seinem Gegner ein Break, indem dieser ein Highfinish von 122 Punkten checkte. Doch gleich im folgenden Leg gelang dem Deutschen das Rebreak, danach brachte er seinen Anwurf durch und breakte mit einem 14-Darter erneut den Anwurf des Iren, so dass es nun 4-2 stand.
Beim Stand von 5-3 machte sich eine leichte Nervosität beim Deutschen bemerkbar, was sich mit einigen Fehlern auf die Doppel bemerkbar machte. Dieses nutzte Dolan und konnte auf 5-4 verkürzen, um im Folgeleg mit einem 12-Darter den Ausgleich zu schaffen und somit einen Decider zu erzwingen.
Mit einem Enstieg von 140, 100 und erneut 140 Punkten konnte sich der Deutsche sich in diesem Decidingleg einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Er hatte 121 Punkte Rest, als Dolan noch nicht gestellt war. Springer konnte diese in der zweiten Aufnahme auf der Doppel 16 löschen und holte sich damit den Sieg.
Auch Kim Huybrechts hat den Finaltag der International Darts Open in Riesa erreicht. In der zweiten Runde war The Hurricane mit 6-3 zu stark für Devon Petersen.
Der Belgier war gegen Petersen nie in Schwierigkeiten. Mit Finishes von 64 und 68 sowie zwei 13-Dartern ging Huybrechts schnell mit 5-1 in Führung. Sein erster Matchdart kam im achten Leg, aber dann vergab der zweifache Major-Finalist drei Matchdarts auf Tops und die Doppel 10. Ein Leg später holte sich Huybrechts mit einem 91er Checkout doch noch den Sieg.