Luke Littler hat sich in der ersten Woche der PDC
Darts Weltmeisterschaft zu einer echten Sensation entwickelt. Der 16-jährige Engländer könnte in einem möglichen Viertrundenspiel auf
Raymond van Barneveld treffen.
Dazu müssen Littler und van Barneveld noch je ein Spiel gegen Matt Campbell bzw. Jim Williams gewinnen. Tatsächlich werden Littler bereits Chancen eingeräumt, der jüngste Weltmeister aller Zeiten zu werden. Im Moment gehört diese Ehre noch Michael van Gerwen, der 2014 mit 24 Jahren zum ersten Mal Weltmeister wurde. "Die Leute sagen sogar, ich sei besser als 'MvG'. Ob ich wirklich besser bin? Da kann ich noch nicht zustimmen oder widersprechen, denn ich weiß, was er in seinem Alter gemacht hat und ich weiß, was ich in meinem Alter gemacht habe. Aber es ist schön, dass die Leute mich mit meinen Vorbildern vergleichen", sagte Littler zu AD.nl.
The Nuke wurde am 21. Januar 2007 geboren, kaum 20 Tage nach Raymond van Barnevelds letztem Weltmeistertitel im Jahr 2007. "Aber ich habe ihn die ganze Zeit imitiert. Ich stand da in meiner Windel und jubelte wie Barney", lacht er.
Van Barneveld selbst freut sich ebenfalls auf das Duell mit Littler. "Ich verstehe, dass das für jeden ein perfektes Match ist. Wenn ich jetzt durchziehen könnte, würde ich es sofort tun. Wenn man das sogar auf dieser Bühne macht, hat man Respekt. Boris Becker hat einmal mit siebzehn Jahren die ganze Tenniswelt geschockt, warum kann dieser Junge nicht auch in der Dartwelt völlig verrückt werden? Ich denke, es wäre toll, gegen ihn zu spielen: fast der älteste Spieler der Weltmeisterschaft gegen den jüngsten. Bizarr, wenn man bedenkt, dass er bei meinem letzten Weltmeistertitel noch nicht geboren war."
'You've got school in the morning, you've got school in the morning', sang die Menge im Alexandra Palace während Littlers Spielen. "Dartschule vielleicht", lachte er. "Toll, dass alle so für mich singen - und das mit so vielen verschiedenen Liedern."
Littler erhielt auch Glückwünsche von der Darts-Legende Phil Taylor. "Tolle Leistung, gut gemacht Kumpel, bleib konzentriert", schrieb der englische Rekordmeister. "Unglaublich, wie sehr alle auf meiner Seite sind", sagte Littler. "Ich bin am Mittwoch von 4000 auf 11000 Follower auf Instagram gestiegen. Jetzt habe ich schon 22000 Follower. Viele Dartspieler haben angefangen, mir zu folgen, und auf meinem Handy gab es über 500 Benachrichtigungen."
"Ich habe gehört, dass viele Wetten auf mich als kommenden Weltmeister abgeschlossen werden, aber ich schaue mir immer an, wer auf der Bühne steht, und ich will ihn schlagen. Nach Weihnachten wird das Matt Campbell sein. Ob ich die Weltmeisterschaft gewinnen kann? Wenn ich in jedem Spiel einen Average von 106 schaffe, habe ich eine gute Chance.
Sein regelmäßiges Ritual, um einen Sieg zu feiern, wird Littler sicher nicht so bald ändern. "Kebab, Flaschen Cola, Flaschen Fanta und ein paar Vapes (elektrische Zigaretten, Anm. d. Red.).